Angebots-Erweiterung

Google vereinfacht die Flugticket-Suche

Teilen

IT-Riese erweitert sein umfangreiches Angebot um das Durchforsten von Flugtickets

"Fliegen mit Google": Der US-Gigant setzt in großem Stil auf das Online-Geschäft mit Flugtickets. Der Suchmaschinen-Primus kauft für stolze 700 Millionen Dollar (rund 560 Millionen Euro) den amerikanischen Software-Anbieter ITA, der auf das Sammeln und Auswerten von Flugreise-Informationen spezialisiert ist.

Tickets werden nicht verkauft
Wie der Konzern am Donnerstag ankündigte, wolle Google Internet-Nutzern die Suche nach passenden Flugtickets erleichtern. Ein Verkauf von Flugtickets sei aber nicht vorgesehen. Das in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Software-Unternehmen ist spezialisiert auf die Datenverwaltung von Fluggesellschaften inklusive Flugzeiten, Preisen und Verfügbarkeit.

Das Unternehmen ITA Software, für das Google komplett in Cash bezahlt, wertet Flugreise-Informationen aus und stellt die Daten zum Beispiel Reise-Websites wie Expedia zur Verfügung. Pikant an der Übernahme ist, dass auch die Suchmaschine Bing des Google-Rivalen Microsoft zu den ITA-Kunden zählt. Google beeilte sich zu betonen, dass alle bisherigen Verträge erfüllt werden.

Übernahme-Abwehr gescheitert
Allerdings machen sich die Reiseanbieter große Sorgen, schon seitdem es im April erste Medienberichte über Gespräche zwischen ITA und Google gegeben hatte. Dem "Wall Street Journal" (WSJ) zufolge sollen Expedia sowie die Wettbewerber Kayak, Travelport und Amadeus in den vergangenen Monaten gemeinsam versucht haben, ITA vor Google wegzuschnappen, die von wenigen Aktionären kontrollierte Firma ließ sie aber abblitzen. Die bisherigen Eigentümer sollen nach Informationen der Zeitung zunächst eine Milliarde Dollar verlangt haben, Google habe aber den Preis gedrückt.

Google sieht großes Potenzial
Der immer noch sehr hohe Kaufpreis zeugt unmissverständlich davon, dass Google mit glänzenden Geschäftsaussichten in diesem Bereich rechnet. Heute werde knapp jedes zweite Flugticket Online gekauft, betonte Google-Managerin Marissa Mayer. Es würden schnell immer mehr werden.

Google dürfte auch mehr Werbeanzeigen platzieren können, wenn noch mehr Menschen sich über den Suchmaschinen-Primus über Flugreisen informieren. ITA Software aus Boston ist vor allem in den USA aktiv. Das Geschäftsvolumen in Europa sei so gering, dass die Übernahme nicht bei den dortigen Wettbewerbshütern angemeldet werden müsse, betonte Google.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.