Google-Suchtrends des Jahres 2009

Suchbegriffe

© APA

Google-Suchtrends des Jahres 2009

Nach Bing (Microsoft) und Yahoo! hat nun auch der Suchmaschinenprimus Google die Suchtrends des Jahres 2009 veröffentlicht. Und dabei zeigt sich, dass die Österreicher sehr heimatverbunden sind. Bei uns Landen mit den Suchanfragen nach Wien, Österreich und Salzburg gleich drei österreichspezifische Begriffe unter den Top 6. Angführt wird das Ranking von der Bundeshauptstadt, gefolgt von dem belieben Video-Portal YouTube (gehört zu Google) und Österreich.

Social-Networks legen zu
Des Weiteren zeigt der Trend, dass die Social-Network-Plattformen auch bei uns eine immer wichtigere Rolle spielen. Mit YouTube, Facebook und Netlog landen gleich drei Vertreter unter den Top Ten. Suchanfragen nach dem Wetter, nach Google selbst, dem E-Nail-Dienst GMX und nach dem ORF komplettieren die Liste der zehn meistgesuchte Begriffe Österreichs.

Schweinegrippe dominiert Nachrichten
Bei den Nachrichtenthemen dominierte die Schweinegrippe. Etwas überraschend landen in diesm Themenbereich mit dem Vampir-Film Twilight und Robert Pattinson (Hauptdarsteller in Twilight) zwei Filmthemen am Podium. Opel und Magna landen hingegen nur auf den Rängen neun und zehn.

Windows 7 "wuchs" am schnellsten
Das Ranking der am schnellsten wachsenden Suchbegriffe führte in Österreich das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7 an. Auf Platz zwei und drei landen mit Facebook und YouTube wiederum zwei Social-Networks.

Popstars und Filme führen bei der Bildersuche
Die Suche nach Bildern wurde von der skurrilen Pop-Sängerin Lady Gaga dominiert. Mit Twilight und Robert Pattinson landen auch hier die beiden Vampir-Film-Themen auf dem Podium. Facebook schaffte es wiederum auf Platz vier.

Frauenwelt dominiert bei Berühmtheiten
Bei der Suche nach berühmten Persönlichkeiten gehen alle drei Stockerplätze an bekannte Damen aus dem Showbiz. Megan Fox landete auf Platz eins, dicht gefolgt von Schauspielkollegin Angelina Jolie und Popsängerin Britney Spears. Brad Pitt landete auf dem sechsten Platz. Sasha Baron Cohen alias "Brüno" schaffte es auch noch unter die Top Ten. Im Film "Brüno" sorgte der Schauspieler als homosexueller Reporter aus Österreich weltweit für Schlagzeilen.

VW Konzern liegt bei Autointeressierten an der Front
Suchanfragen nach Automarken wurden mit den Marken Audi und Volkswagen vom VW-Konzern dominiert. Auf Rang drei landete BMW, gefolgt von Porsche (gehört mittlerweile auch zu VW) und Ford.

In der Tabelle werden alle Kategorien und die dazugehörigen Suchbegriffe noch einmal übersichtlich dargestellt:

Überblick: Google-Suchtrends 2009 in Österreich

Die häufigsten Suchbegriffe

Schnellst wachsende Suchbegriffe

1. Wien

2. YouTube

3. Österreich

4. Facebook

5. Wetter

6. Salzburg

7. Google

8. GMX

9. ORF

10. Netlog

1. Windows7

2. Facebook

3. YouTube

4. kino.to

5. willhaben

6. wetter.at

7. Orange

8. gmx.at

9. ebay.at

10. google maps

Beliebte Bildersuchen

Beliebte Nachrichten

1. Lady Gaga

2. Robert Pattinson

3. Twilight

4. Facebook

5. Michael Jackson

6. Selena Gomez

7. Megan Fox

8. Miley Cyrus

9. Hannah Montana

10. Wallpaper

1. Schweinegrippe

2. Robert Pattinson

3. Twilight

4. Rihanna

5. Jackson

6. Michael Jackson

7. Facebook

8. Windows7

9. Opel

10. Magna

Beliebte Personen

Beliebte Automarken

1. Megan Fox

2. Angelina Jolie

3. Britney Spears

4. Zac Efron

5. Emma Watson

6. Brad Pitt

7. Vanessa Hudgens

8. Lindsay Lohan

9. Lady Gaga

10. Brüno

1. Audi

2. VW

3. BMW

4. Porsche

5. Ford

6. Renault

7. Peugeot

8. Mercedes

9. Fiat

10. Mazda

(Quelle: Google)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen