Kauf ist abgeschlossen

Google kauft Kultgebäude für 2 Mrd. Euro

Teilen

Noch nie wurde in New York eine Immobilie derart teuer verkauft wie jetzt der Chelsea Market.

Es ist einer der höchsten Preise, die je für ein Gebäude in New York gezahlt wurden:  Google  hat für  2,4 Mrd. Dollar (2 Mrd. Euro) das Kultobjekt Chelsea Market  vom deutsch-amerikanischen Investor Jamestown gekauft. Die in Atlanta und Köln ansässige Immobiliengesellschaft teilte mit, dass die Transaktion abgeschlossen worden sei.

Touristenmagnet

Bereits im Februar hatten die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und der US-Branchendienst "The Real Deal" über den Kauf berichtet. Die Immobilie ist für ihre Markthalle bekannt, die als Touristenmagnet nahe des angesagten Meatpacking Districts monatlich rund 500.000 Besucher anzieht. Zudem wechseln jede Menge Büroflächen den Besitzer, von denen Google bereits einen großen Teil belegt.

>>>Nachlesen:  Google zahlt Milliarden für Kultgebäude

Gegenüber der Firmenzentrale

"The Real Deal" zufolge handelt es sich um den zweitteuersten Kaufpreis für ein einzelnes Gebäude, der jemals in New York erzielt wurde. Die ehemalige Keksfabrik erstreckt sich im Trendviertel Chelsea an der Westseite Manhattans über einen gesamten Straßenblock zwischen neunter und zehnter Avenue. Direkt gegenüber hat Google seine New Yorker Firmenzentrale. Das Gebäude war bereits 2010 für 1,77 Mrd. Dollar - ebenfalls von Jamestown - gekauft worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.