Google mit Medien-Initiative zufrieden

Positive Zwischenbilanz

Google mit Medien-Initiative zufrieden

Google sieht seine im Oktober 2015 gestartete europäische Medien-Initiative "Digital News Initiative" auf einem gutem Weg. Das Internet-Unternehmen wolle damit einen Rahmen für die produktive Zusammenarbeit mit Verlagen und Journalisten schaffen, sagte der für das Projekt verantwortliche Google-Manager Madhav Chinnappa am Mittwoch auf der re:publica in Berlin.

"Wir verstehen uns als Teil eines gemeinsamen Ökosystems." In der zweiten Woche im Juni solle die zweite Runde der DNI-Förderung in Wien an den Start gehen. Insgesamt will der Konzern 150 Millionen Euro über drei Jahre in das Projekt stecken.

Inhalte schneller am Smartphone
Zu den ersten Produkten der Initiative gehört "Accelerated Mobile Pages" (AMP), das Nachrichtenseiten besonders schnell auf Smartphones lädt. Mit der Entwicklung könnten auf Basis offener Standards Nachrichtenseiten um den Faktor 10 schneller auf mobile Geräte geladen werden, sagte Chinnappa. Mit "Project Shield" will Google Medienhäuser in die Lage versetzen, sich online besser gegen Angriffe zu wehren. Besonders News-Sites seien immer häufiger Ziel von Hackerangriffen, sagte Chinnappa.

In Schweden seien zuletzt innerhalb eines Tages gleich mehrere Seiten offline gegangen. Project Shields leite alle Zugriffe dabei zunächst über eine Prüfstelle und will somit den unmittelbaren Zugriff etwa bei einer DDOS-Attacke frühzeitig abfangen.

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