Google schmiedet Super-Netzwerk

Facebook-Konkurrenz

Google schmiedet Super-Netzwerk

Die Unternehmen stellten die gemeinsame Standard-Schnittstelle OpenSocial vor, über die sie die Netzwerke untereinander und für externe Entwickler öffnen wollen.

Facebook wächst rasant
Dabei gelang Google ein Überraschungscoup: Die Firma aus dem kalifornischen Mountain View holte auch das weltweit größte Online-Netzwerk MySpace mit ins Boot. Gemeinsam wollen die Netzwerke dem Konkurrenten Facebook trotzen, der zur Zeit rasant wächst.

Xing, Plaxo und Myspace an Board
An der Initiative beteiligen sich außer dem Google-eigenen Netzwerk Orkut unter anderem die Internetseiten LinkedIn, hi5, Friendster, Plaxo, der deutsche Marktführer Xing sowie das Softwareunternehmen Oracle. Presseberichten zufolge kommen alleine diese Netzwerke zusammen auf rund 100 Mio. Nutzer.

MySpace dürfte nun noch einmal rund 180 Mio. weitere Mitglieder beisteuern. Facebook, das vor drei Jahren als Studenten-Netzwerk gestartet war, kommt nach eigenen Angaben auf 51 Mio. Nutzer. Damit lag die Seite zwar hinter MySpace, war aber deutlich erfolgreicher als alle anderen Konkurrenten.

Facebook als Schnittstelle
Facebook hat das Prinzip sozialer Netzwerke sehr weit ausgebaut. Internetnutzer können sich nicht nur präsentieren, Inhalte erzeugen, diese austauschen und ihre Profile untereinander verknüpfen. Jedes Mal, wenn ein Facebook-Nutzer etwas tut, wird dies sogleich seinen Kontakten mitgeteilt, wodurch die Freunde am Leben der anderen virtuell teilnehmen können. Den Erfolg weiter steigern konnte Facebook, indem es im Mai eine Schnittstelle für externe Entwickler anbot, so dass diese ihre eigenen Programme für die Facebook-Gemeinde einstellen konnten.

"OpenSocial" mit Standard-Schnittstelle
Allerdings mussten die Programmierer dafür eine eigene Programmiersprache lernen. OpenSocial bietet nun eine Standard-Schnittstelle an, wodurch Anwendungen auf allen beteiligten Netzwerken funktionieren und damit deutlich mehr Nutzer erreichen können.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten