Als Testimonials

Google sucht Hollywood-Stars für YouTube

Teilen

Schauspieler sollen als Aushängeschilder für diverse Spartenkanäle fungieren.

Google will einem aktuellen Bericht der "Financial Times" (FT)  zufolge Hollywood-Stars für seine beliebte Videoplattform YouTube gewinnen. Der Internetkonzern habe Gespräche mit vier Agenturen geführt, die die größten Filmstars vertreten, berichtete die die Zeitung am Montag.

Neue Kanäle
Google plane neue YouTube -Kanäle, die sich um einzelne Themen wie Mode, Essen oder Computerspiele drehen. Die bekannten Gesichter sollen dann als Aushängeschild für einen solchen Kanal dienen, schrieb die Zeitung. Namen nannte sie nicht. Den Schauspielern würden Vorschüsse geboten, die dann mit Werbeeinnahmen wieder eingespielt werden sollen.

Effizientere Werbung
Ziel der Aktion sei, die Werbung bei YouTube effizienter zu machen, hieß es. Trotz steigender Nutzerzahlen tue sich die Videoplattform immer noch schwer beim Geldverdienen, professionell gemachte Videoinhalte sollen deshalb die Aufmerksamkeit großer Werbeagenturen anziehen, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person. Google heuerte als Teil des Plans bereits zwei ehemalige Manager des Filmstudios Paramount an.

Immer größere Angebotsvielfalt
YouTube startete als Plattform, auf die vor allem die Nutzer selbst ihre Videos hochladen konnten. Inzwischen verleiht der Internet-Konzern zum Teil auch digitale Filme über YouTube und versucht mit dem Dienst Google TV den Sprung ins Wohnzimmer. Die Konkurrenz bei Internet-Videodiensten wächst. So sicherte sich die Online-Videothek Netflix jüngst die Rechte an der Erstausstrahlung von Kevin Spaceys TV-Serie "House of Cards", und das Hollywood-Studio Warner Bros . experimentiert, wie berichtet, mit Leihfilmen beim Online-Netzwerk Facebook.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.