Highspeed-Internet

Google verlegt 3 weitere Unterseekabel

Teilen

Eines der neuen Kabel wird auch die USA und Europa verbinden.

Google baut seine Internet-Infrastruktur mit weiteren Unterseekabeln aus. Es würden drei neue Kabel verlegt, kündigte das Internetunternehmen am Dienstag in einem Blog-Eintrag an. Diese würden zum einen Chile mit Los Angeles, die USA mit Europa (Dänemark und Irland) sowie Hongkong und Guam miteinander verbinden.

Google verlegt 3 weitere Unterseekabel
© Google
× Google verlegt 3 weitere Unterseekabel
Hier sind die bestehenden (blau) und die geplanten (gelb) Verbindungen zu sehen.

Über Seekabel werden mehr als 90 Prozent des weltweiten Datenverkehrs abgewickelt. Während Google die teuren Projekte alleine schultert, kooperieren Microsoft und Facebook bei ihrem Transatlantikkabel.

>>>Nachlesen:  Facebook & Microsoft bauen Transatlantikkabel

Wichtig für das florierende Cloud-Geschäft

Dem US-Technologiekonzern geht es dabei hauptsächlich darum, dass weltweit florierende Cloud-Angebot für seine Kunden zu erweitern. Der Konzern, der die größte Suchmaschine der Welt betreibt, hat in den vergangenen drei Jahren etwa 30 Mrd. Dollar (24,44 Mrd. Euro) in seine Infrastruktur investiert. Laut Google-Chef Sundar Pichai zählt das Geschäft mit der Rechnerwolke zu einer der drei Prioritäten des Unternehmens. Google konkurriert dabei unter anderem mit Amazon ( AWS ) und Microsoft.

>>>Nachlesen:  Microsoft, Google & Amazon auf Erfolgskurs

>>>Nachlesen:  Amazon baut sein Cloud-Geschäft aus

>>>Nachlesen:  Cloud-Geschäft füllt Microsoft die Kassen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo