Googles Chrome 8 kostenlos verfügbar

Highspeed-Browser

 

Googles Chrome 8 kostenlos verfügbar

Wie man es von Google bei Veröffentlichungen von neuer Software gewohnt ist, ging auch der jüngste Release ziemlich "still und heimlich" über die Bühne. Denn die Veröffentlichung der neuesten Chrome-Version wurde nirgends groß angekündigt, lediglich ein kurzer Blog-Eintrag des "Chromium-Teams" verriet die für Fans des Google-Browsers erfreuliche Botschaft.


Stabilität
Wie aus dem Eintrag hervorgeht, haben die Entwickler beim Chrome 8 nicht weniger als 800 (!) Bugs beseitigt. Des Weiteren versprechen sie einen stabileren Lauf, obwohl der Browser ohnehin zu den stabilsten zählt, und haben zusätzlich einige Neuerungen integriert.

Geschwindigkeit
An der Tempo-Schraube (JavaScript-Engine) wurde dieses Mal nicht wesentlich gedreht. Das ist aber auch nicht notwendig, denn schon Chrome 6 und 7 waren die schnellsten Browser der Welt. Und bis Microsoft den Internet Explorer 9 und Mozilla den Firefox 4 starten, dürfte sich daran auch nichts ändern.

Sicherer PDF-Reader
Wichtiger waren also andere Neuerungen. So wurde der eigene PDF-Reader (kennen wir seit der ersten Chrome 7-Beta) nun fix in den Browser integriert. Damit reagiert Google auf die Fehleranfälligkeit von Adobes PDF-Reader. Da der Chrome-PDF-Reader in einer "abgekapselten" Box läuft, sollen Angriffe mit manipulierten PDF-Dateien ab sofort der Vergangenheit angehören.

Web Store
Eine weitere wichtige Neuerung ist auf den ersten Blick zwar nicht zu erkennen, aber dennoch von großer Bedeutung. Chrome 8 verfügt nämlich zum ersten Mal über eine Anbindung an den angekündigten Chrome Web Store. Sobald dieser startet (wahrscheinlich Anfang 2011) können alle Funktionen und Angebote mit dem neuen Browser unmittelbar genutzt werden.

Download
Für Chrome-User vollzieht sich das Update völlig automatisch. Neue Anwender können sich die Software für Windows, Mac OS X und Linux kostenlos herunterladen:

Hier geht´s direkt zum Chrome 8-Download

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen