Googles Pac-Man kostete 120 Mio. Dollar

Arbeitsausfall

© Screenshot: google.com/pacman

Googles Pac-Man kostete 120 Mio. Dollar

Wie berichtet gestaltete der Suchmaschinen-Weltmarktführer anlässlich des 30. Geburtstags des Kultspiels "Pac-Man" sein Logo (Google Doodle) auf der Such-Startseite in ein interaktives Pac-Man-Level um. Diese zweitägige Aktion sorgte nicht nur wie berichtet bei Mozilla für Probleme, sondern soll auch einen enormen wirtschaftlichen Schaden angerichtet haben.

Produktivtätsausfall
Das geht zumindest aus einer aktuellen Analyse von "Rescue Time" hervor. Insgesamt sollen die Nutzer, welche das Google-Angebot annahmen und eine Runde Pac-Man spielten, 4,8 Millionen Arbeitsstunden vergeudet haben. Und das obwohl der durchschnittliche Nutzer nur 36 Sekunden gespielt haben soll. Aufgrund der enormen Anzahl summierte sich das Ganze jedoch auf knapp fünf Millionen Stunden. Dadurch sei weltweit ein Schaden von über 120 Millionen Dollar entstanden.

Laut Rescue Time würde diese Summe ausreichen, um die über 20.000 Google-Mitarbeiter (inklusive dem Management) sechs Wochen lang bezahlen zu können.

Rechnung mit Mängeln
Doch die Rechnung scheint insgesamt mehr als gewagt zu sein. So waren sicher nicht alle Spieler gerade in der Arbeit. Außerdem fallen ohnehin immer wieder kurze Pausen an, denn 36 Sekunden sind ohnehin relativ rasch vorbei. Des Weiteren sind mit Sicherheit auch einige Hardcore-Zocker dabei gewesen, welche stundenlang probiert haben, einen neuen Rekord aufzustellen. Dennoch ist allein die Idee dieser Rechnung mehr als kreativ und zeigt, welchen enormen Schaden ein kurzer Arbeitsausfall bewirken kann.

Auf einer speziellen Google-Seite ist das Spiel aufgrund des großen Erfolges noch immer online.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen