120-Mio.-Euro-Projekt

Grünes Licht für 5.000 Gratis-WLAN-Hotspots

Teilen

EU-Parlament hat die Einrichtung öffentlicher Zugangspunkte beschlossen.

Das EU-Parlament hat am Dienstag den im Mai 2017 präsentierten Plan zur Einrichtung von 5.000 öffentlichen Gratis- WLAN -Zugangspunkten beschlossen. Die Abgeordneten in Straßburg stimmten mehrheitlich für eine entsprechende Initiative der EU-Kommission.

120 Millionen Euro

Insgesamt stehen für die Initiative 120 Millionen Euro zur Verfügung, sagte der sozialdemokratische Fraktionsvize Josef Weidenholzer. Ziel sei eine Anschubfinanzierung. Der ÖVP-Europaabgeordnete Paul Rübig sagte, das Projekt biete insbesondere einen Anreiz für ländliche Gebiete und kleinere Orte.

Regeln für die Zuteilung

Die EU-Mittel sollen in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge zugeteilt werden. Dabei soll die Zuteilung auch in einer geografisch ausgewogenen Art und Weise erfolgen.

>>>Nachlesen: Gratis-WLAN für Tausende Orte

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo