Gefährliches Terrain

HTC zwischen Android und Windows Phone 7

Teilen

Smartphone-Hersteller präsentierte Top-Android- und -Windows-Handys.

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC probt den "gefährlichen" Spagat zwischen seinen heftig rivalisierenden Partnern Google und Microsoft.

Microsofts neues Betriebssystem Windows Phone 7 bezeichnete HTC kurz nach der Ankündigung auf dem Mobile World Congress in Barcelona als "revolutionär" und kündigte für dieses Jahr erste Geräte an. Ihr am Dienstag vorgestelltes Flaggschiff HTC Desire (Bild oben) statten die Taiwanesen dagegen ebenso wie ihr Designer-Smartphone Legend mit Googles Betriebssystem Android 2.1 aus.

Android-Flaggschiff
Ausgestattet mit einem leistungsstarken Ein-Gigahertz-Prozessor (Snapdragon) und einem 3,7 Zoll-Display eigne sich das HTC Desire optimal für die mobile Mediennutzung, betonte HTC-Marketingchef John Wang. In seinen Leistungsumfang könne sich das Gerät spielend mit Googles erstem selbst vermarkteten Smartphone Nexus One messen. Anders als das Nexus sei das Desire allerdings ab dem zweiten Quartal weltweit verfügbar, zunächst in den wichtigsten europäischen und asiatischen Märkten, sagte Wang. Google vertreibt sein erstes Smartphone unter eigener Marke, das ebenfalls aus den Werkstätten von HTC stammt, nur in ausgewählten Ländern.

Windows-Smartphones kommen
Neben dem am Dienstag ebenfalls vorgestellten HTC HD mini mit Microsofts Windows Mobile 6.5 sicherte der Smartphone-Hersteller dem Softwarekonzern und Google-Rivalen breite Unterstützung für sein neues Betriebssystem Windows Phone 7 zu. "Windows Phone 7 ist ein signifikanter Meilenstein für Microsoft, die Mobilfunkindustrie und die Anwender", lobte HTC-Chef Peter Chou. HTC will in der zweiten Jahreshälfte zu den ersten Herstellern gehören, die Geräte mit Windows Phone 7 auf den Markt bringen. Des Weiteren präsentierte der Hersteller mit dem HTC Smart ein neues Einsteigersmartphone.

Noch keine Reaktionen
Ob Google und Microsoft auf die HTC-Strategie reagieren, wird sich zeigen. Doch es profitieren ja auch beide Hersteller von einer weiten Verbreitung ihrer mobilen Betriebssysteme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ein Highlight war mit Sicherheit die Vorstellung des neuen Vivaz Pro, das dank Querty-Tastatur einfach zu bedienen ist.

Außerdem wurden zwei neue X10 präsentiert. Das X10 mini (links) hat keine Zusatz-Tastatur und überzeugt mit seinem Kreditkartenformat. Beim Mini Pro (2,5 Zoll-Display) ist dagegen eine Slider-Tastatur mit an Bord.

Für beide X10 Minis hat Sony Ericsson auch gleich das passende Zubehör mit dabei.

Österreich ist u. a. mit dem neuen Emporia Elegance auf der WMC vertreten.

Das Motorola Quench ist voll Social-Network-fähig.

Navigationsgeräte-Hersteller Nüvi präsentiert das neue Nüvifone. Eine Kombination aus Navi und Smartphone.

Als erstes Handy überhaupt verfügt das I8520 über einen integrierten Beamer.

Als neues Flaggschiff präsentierte Samsung das S8500 Wave. Es ist top-ausgestattet und sieht gut aus.

Sony Ericssons neues Flaggschiff Xperia X10 - ein Smartphone mit hervorragender Ausstattung.

Mit dem Liquid e, steigt Computerspezialist Acer in den Smartphone-Markt ein.

In Kürze wird auch das Slider-Handy neoTouch P300 erhältlich sein.

Das XP2 Spirit ist eine Unkaputtbar-Handy mit UMTS und Kamera.

HTC hat ein wahres Smartphone-Feuerwerk gezündet. Angefangen beim Windows-Handy HD mini

über das aus einem Alublock gefräste Android-Handy Legend...

...bis hin zum derzeit weltweit technisch besten Smartphone - dem Desire.

Sportartikelhersteller Puma steigt mit dem Puma-Phone ebenfalls in den lukrativen Markt ein.

Luxus-Hersteller Lumigon präsentierte mit dem L1 (links) und dem T1 zwei Smartphones mit absoluter Top-Ausstattung.

Software-Riese Microsoft zeigt auf diesem Gerät seine neues Handy-Betriebssystem Windows Phone 7.