Mega-Datenklau

Hacker knacken 20 Mio. Alibaba-Konten

Teilen

Zu den Opfern zählen Kunden der Handelsplattform Taobao.

In China haben Hacker Millionen Konten einer Handelsplattform des Internetriesen Alibaba geknackt. Die Cyber-Kriminellen hätten bereits im vergangenen Jahr insgesamt 99 Millionen Nutzernamen und Passwörter erbeutet, von denen mehr als 20 Millionen zu Kunden der Plattform Taobao gehörten, gab das zuständige Ministerium für öffentliche Sicherheit am Donnerstag bekannt.

Attacke wurde im November entdeckt
Mitte Oktober hätten die Hacker begonnen, sich Zugang zu den Konten zu verschaffen. Alibaba habe den Angriff im November entdeckt und der Polizei gemeldet. Die Hacker seien inzwischen gefasst worden. Ein Alibaba-Sprecher sagte, das Unternehmen habe sofort nach Bekanntwerden des Angriffs seine Nutzer aufgefordert, die Passwörter zu ändern.

Chinesische Firmen hinken beim Cyberschutz hinterher
In China hat die Zahl von Hacker-Angriffen zuletzt deutlich zugenommen. Sicherheitsexperten machen Lücken bei der Cyber-Abwehr der Firmen dafür verantwortlich. Ihren Angaben zufolge hinken chinesische Unternehmen in diesem Punkt US-Firmen weit hinterher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.