Angriff im Internet

Hacker legen Twitter lahm

Teilen

Der Dienst war zwei Stunden nicht erreichbar.

Der internationale Blogging-Dienst Twitter ist am Donnerstag für mehr als zwei Stunden von Hackern lahmgelegt worden. Laut Twitter-Mitbegründer Biz Stone war die Internetseite für Millionen von Nutzern nach einer "Denial of Service"(DOS)-Attacke nicht erreichbar. "Wir verteidigen uns gegen diesen Angriff", betont er. Auch Mitglieder der Internet-Plattform Facebook hatten offenbar Probleme bei Zugriffs-Versuchen.

Laut Internetforen fiel der Dienst bereits gegen 15.00 Uhr aus, Twitter selbst nannte keinen genauen Zeitpunkt. In den Abendstunden hieß es, man kämpfe weiter gegen die Attacke an, auch wenn die Internetseite teilweise bereits wieder online sei. Man werde versuchen, die Nutzer auf dem Laufenden zu halten und die Hintergründe aufzuklären, so Stone

Bei DOS-Angriffen werden Server durch gezielte Überlastungen lahmgelegt. Twitter erfreut sich weltweit großer Beliebtheit: Im Juni erreichte der weltweite Blogging-Dienst die stolze Zahl von 44,5 Millionen Besuchern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.