DDoS-Attacke

Hacker legten Seite des Parlaments lahm

Teilen

Webseite war nach einem erfolgreichem Angriff kurzzeitig offline.

Nach Bundesheer , A1 , Flughafen Wien und Co. hat es nun auch das heimische Parlament erwischt. Auf die Website des Parlaments hat es Sonntagnachmittag eine kurzzeitige Hackerattacke gegeben. 20 Minuten lang war die Seite nicht erreichbar, berichtet die Parlamentskorrespondenz. Nach aktuellem Stand ist kein Schaden entstanden und es sind keine Daten verloren gegangen. Die genauen Hintergründe werden derzeit in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden ermittelt.

>>>Nachlesen: Cyberkriminalität erneut stark gestiegen

DDoS-Attacke

Bei dem Hackerangriff handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine sogenannte DDoS-Attacke. Einen ähnlichen Angriff hatte es bereits im vergangenen November auf die Seiten des Außen- und des Verteidigungsministeriums gegeben. DDoS steht für "Distributed Denial of Service" und bezeichnet einen Vorgang, bei dem etwa Websites oder Programme mit so vielen Anfragen überschüttet werden, bis die Dienste schließlich ausfallen.

Externer Link

www.parlament.gv.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.