Pentagon attackiert

Hacker spionieren Kampfjet-Projekt aus

Teilen

Datenklau im großen Stil: Unbefugte sind in die Rechner des Pentagon eingedrungen. Einige Terrabyte an Daten über ein geheimes US-Kampfjet-Projekt wurden kopiert.

Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ sind Hacker in die Rechner des Pentagon, dem Sitz des US-Verteidigungsministeriums, eingedrungen. Ziel ihres Unternehmens war offenbar ein 300 Milliarden Dollar teures Kampfjet-Projekt.

Wiederholte Hack-Versuche
Das „Joint Strike Fighter“-Projekt ist das kostspieligste Waffenprogramm der USA aller Zeiten. Einige Terrabyte an Daten sollen die Eindringlinge kopiert haben. Darunter Entwürfe über das Design und Elektronik. Seit zwei Jahren gab es wiederholte Versuche in das Computersystem einzudringen. Die Hacker, denen es nun gelungen ist, haben ihre Spuren scheinbar so gut verwischt, dass eine Feststellung ihrer Identität zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo