Apple-Mitteilung

Hackerangriff: iCloud nicht betroffen

Teilen

Attacken waren gegen einzelne Prominente gerichtet.

Der Diebstahl privater Fotos von Stars wie Jennifer Lawrence geht nach Erkenntnissen von Apple auf sehr gezielte Attacken auf die Konten der einzelnen Prominenten zurück.

Der Speicherdienst iCloud sei nicht gehackt worden, betonte der iPhone-Konzern am Dienstag. Vielmehr hätten die Angreifer sich auf Nutzernamen, Passwörter und zusätzliche Sicherheitsfragen der Promis konzentriert.

In anonymen Foren war mit der Veröffentlichung Dutzender Nacktfotos der Stars auch behauptet worden, die Bilder stammten aus dem iCloud-Dienst. Das hatte Spekulationen über Sicherheitslücken ausgelöst, denen Apple nachging.
 

Nachlesen: So schützen Sie Ihre Cloud-Daten

Durchklicken: Was Sie über die Cloud wissen sollten 1/5
Was ist iCloud?
iCloud ist der Online-Speicherdienst des US-Konzerns Apple. Solche Speicherdienste gibt es auch von zahlreichen anderen Anbietern. Daten werden dabei nicht auf dem Computer zu Hause abgelegt, sondern auf Servern des Anbieters. In solchen "Clouds" (Wolken) können Daten aller Art gespeichert werden, also Dokumente, Tabellen, Videos - und Fotos. Der Vorteil einer Cloud ist, dass von überall mit vielen verschiedenen Geräten darauf zugegriffen werden kann.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo