Fiese Phishing-Attacke

Polizei warnt vor Facebook-Nachricht

Teilen

Heimische Nutzer werden mit Privatnachricht inkl. YouTube-Link geködert.

Im Facebook-Messenger treibt wieder einmal eine fiese Betrugsmasche ihr Unwesen. Im aktuellen Fall verbreitet sich die Cyber-Attacke derart schnell, dass nun sogar das österreichische Bundeskriminalamt (BK) davor warnt. Auf der Facebook-Seite des BK heißt es: „Achtung – Phishingnachrichten via FB-Messenger im Umlauf!“

Polizei warnt vor Facebook-Nachricht
© Bundeskriminalamt Österreich

Privatnachricht mit YouTube-Link

Betroffene bekommen über den Facebook-Messenger eine Privatnachricht mit dem Betreff „OMG“. In der Nachricht selbst ist dann ein Link zu YouTube enthalten. Auf diesen sollte man aber auf keinen Fall klicken. Dahinter verbirgt sich nämlich eine Falle. Nutzer werden so auf eine Phishing-Seite weitergeleitet, über die die Angreifer an persönliche Daten kommen wollen.

Tipps

Wer die Nachricht mit dem Betreff „OMG“ und dem Link bekommt, sollte diese sofort löschen. Darüber hinaus sollte man auch Freunde über die aktuelle Betrugsmasche informieren.

>>>Nachlesen: Polizei warnt vor Amazon-Betrug

>>>Nachlesen: WhatsApp: Neue Fake-Gutscheine in Umlauf

>>>Nachlesen: Facebook startet Gesichtserkennung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.