Sonderthema:
Heimisches Solarsystem wird Internet-Hit

Geniale „Riesenblume“

Heimisches Solarsystem wird Internet-Hit

Das kann man wohl gut und gerne als einen Blitzstart bezeichnen: Mit einem auf Facebook geposteten Video verwandelte sich die österreichische Firma smartflower energy technology über Nacht zum Internet-Hit. Innerhalb weniger Stunden erreichte das Video Millionen von Facebook-Usern – nach weniger als eine Woche kann das Video mehr als 72 Millionen Clicks, 1,5 Millionen Shares und 350.000 Kommentare für sich verbuchen.

Schon über 1.000 Anlagen verkauft

Der aktuelle Hype kommt für Smartflower sicher etwas überraschend. Denn ihr patentiertes All-in-One Solarsystem, das auch schon mehrere Preise abräumte, ist bereits seit 2014 auf dem europäischen Markt erhältlich. Seitdem wurden mehr als 1.000 Anlagen bei Privathaushalten und Unternehmen in 20 verschiedenen Ländern installiert. Dank des Facebook-Videos könnten die Verkaufszahlen nun noch einmal deutlich in die Höhe schnallen.

Außergewöhnliches Design und intelligente Technik

Das außergewöhnliche (Blumen-)Design spricht die Internet-Community und die bisherigen Kunden offenbar an: Die Anlage entfaltet ihre Solarpaneele auf einer Fläche von 18 Quadratmetern und folgt im Tagesverlauf der Sonne – dadurch wird ein Maximum an Ertrag erzielt. Der Eigennutzungsgrad der smarten „Riesenblume“ liegt laut den Entwicklern bei 60 Prozent, mit Batteriespeicher sogar bei mehr als 90 Prozent. Eine vergleichbare Aufdachanlage schaffe hingegen weniger als 30 Prozent, so Smartflower.

Soll Strombedarf eines Haushalts abdecken

Das Solarsystem kann 4.000 kWh pro Jahr liefern und soll damit den durchschnittlichen Strombedarf eines mitteleuropäischen Haushalts abdecken. Die gewonnene Energie kann darüber hinaus in Batterien gespeichert werden – dies erlaubt den Kunden, netzunabhängig zu agieren.

Video zum Thema Heimisches Solarsystem wird Internet-Hit
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Externer Link

www.smartflower.com
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen