Fernsehen 2010

Hochauflösend und dreidimensional

Teilen

Ab 2010 sollte sich in unseren Wohnzimmern einiges ändern. Neben immer günstigeren Blu-ray-Playern haben die Hersteller auch neue Fernsehgeräte in der Pipeline

Das Rennen um die nächste Revolution in der Unterhaltungselektronik ist eröffnet. Das Zauberwort lautet 3D: Dreidimensionale Bilder, wie man sie aus dem Kino kennt, auf dem heimischen Fernseher. Auf der Funkausstellung IFA in Berlin kündigten (wir berichteten) die japanischen Branchenriesen Sony und Panasonic 3D-taugliche Fernseher und Blu-ray-Abspielgeräte für das kommende Jahr an. Branchenexperten und Wettbewerber meldeten allerdings umgehend Zweifel an.

Meinungen gehen auseinander
"Nächstes Jahr wird sich das Fernsehen dramatisch verändern", prophezeite Panasonic-Manager Yoshiiku Miyata vollmundig am Donnerstag. "Es wird nicht mehr etwas sein, was Sie sehen, sondern etwas, was Sie fühlen." Panasonic sieht sich dabei in der "pole position": Man gehe davon aus, als erster Hersteller mit einer Komplettlösung von der Produktion von 3D-Bildern bis hin zu Verbrauchergeräten auf den Markt zu kommen.

Aber auch Sony will eine führende Rolle bei der neuen Technik übernehmen und alle Bereiche beliefern. Konzernchef Howard Stringer präsentierte in Berlin ein 3D-System ("real 3D") für Kinos, Fernsehgeräte und die Spielekonsole Playstation 3. Der Vorteil von Sony gegenüber der Konkurrenz: Zum Konzern gehört auch ein eigenes Hollywood-Studio, das zum Start der neuen Technik gleich einen 3D-Film Produzieren will. "Es geht darum, Software, Geräte und Inhalte gleichzeitig anzubieten", betonte Sony-Europachef Fujio Nishida.

Preise stünden bisher noch nicht fest, 3D-taugliche HD-Fernseher würden aber definitiv im oberen Preisbereich liegen, räumte Nishida ein. Mehr Details solle es zur amerikanischen Elektronik-Messe CES im Jänner 2010 geben. Sony plane, die Technik zeitgleich in Japan, Europa und den USA auf den Markt zu bringen.

Philips, der größte europäische Hersteller von Verbraucherelektronik, zeigt sich dagegen skeptisch. "3D ist zwar der Traum der Fernsehzuschauer und der Ingenieure. Die Technologie läuft aber noch nicht stabil", sagte Philips-Manager Andrea Ragnetti in Berlin. Es sei beispielsweise noch nicht klar, ob die Menschen bereit seien, sich mit 3D-Brillen vor den Fernseher ins Wohnzimmer zu setzen. Es gebe Alternativen, die ohne Spezialbrillen funktionierten. Sie seien aber noch nicht marktreif. Philips arbeite aber ebenfalls an 3D-Techniken.

Weitere Skeptiker
Auch Branchenkenner haben große Zweifel. Es dürfte noch bis zu sieben Jahre dauern, bis die Technik ausgereift ist, sagte der amerikanische Technologie-Analyst Rob Enderle in Berlin. Außerdem seien die Technologien von Sony und Panasonic nicht miteinander kompatibel. "Und das letzte, was die Branche jetzt braucht, ist noch ein Formatkrieg." Sein Kollege Michael Gartenberg glaubt auch, dass Philips den realistischeren Marktblick hat: "Die Verbraucher haben sich doch gerade erst HD-Fernseher gekauft und sind nicht bereit, die jetzt schon wieder auf den Müll zu schmeißen." Beim deutschen Fernseherhersteller Loewe heißt es ebenfalls, die Technik brauche noch drei bis sieben Jahre.

Der Zeitpunkt für die großen 3D-Ankündigungen erscheint auf den ersten Blick riskant. Die weltweite Wirtschaftskrise hat bei den großen Unterhaltungselektronik-Herstellern tiefe Spuren hinterlassen. Während der deutsche Markt dank der Berliner Konjunktur-Stützen bisher gut durch die Krise kam, gab es international zum Teil dramatische Nachfrageeinbrüche. Und Sony rechnet nicht damit, dass es bald wieder aufwärts geht: So werde sich die Konjunktur in Westeuropa erst irgendwann im kommenden Jahr erholen, glaubt Nishida. Allerdings blicke Sony bereits nach vorn: "In schwierigen Zeiten an Investitionen in die technische Entwicklung zu sparen, wäre Selbstmord."

Es gibt noch kein ausreichendes Progammangebot
Zum anderen - und da ist Deutschland das beste Beispiel - hat die Branche noch nicht einmal die Umstellung auf das Fernsehen in hoher Bildauflösung, HDTV, bewältigt. In Deutschland starten ARD und ZDF erst Anfang kommenden Jahres die regelmäßige HD-Ausstrahlungen, bei weitem noch nicht in allen Haushalten stehen moderne TV-Geräte - und jetzt soll auch noch "HD in 3D" kommen?

Kino preschte bei 3D-Technologie vor
Eine Antwort liegt in dem aktuellen 3D-Trend auf dem Kinomarkt. Nachdem Hollywood festgestellt hat, dass dreidimensionale Filme bei den Zuschauern gut ankommen, steigt die Zahl der Produktionen kontinuierlich, massenhaft werden Kinosäle umgerüstet und entsprechend steigt der Druck, ein solches Erlebnis auch für zu Hause anzubieten. In Großbritannien plant der Bezahlsender Sky laut Sony auch einen speziellen Kanal für 3D-Sendungen. So sollen beispielsweise Fußball-Spiele der Uefa in 3D aufgezeichnet werden.

Für Panasonic liegt der Reiz zusätzlich darin, die Produktionskapazitäten für Plasma-Fernseher auszulasten. Die Technik konnte sich bei gewöhnlichen Fernsehgeräten nicht gegen LCD-Panels durchsetzen, jetzt betonen die Japaner, für die schnellen Bildwechsel der 3D-Technologie seien die Plasma-Bildschirme bestens geeignet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo