Instagram wird zum YouTube-Klon

Neues Video-Feature

Instagram wird zum YouTube-Klon

Instagram hat jetzt die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer geknackt und will künftig YouTube harte Konkurrenz machen. "Wir haben nun eine Gemeinschaft von einer Milliarde Nutzern", sagte der Chef der Foto- und Video-Plattform, Kevin Systrom (Bild), bei einer Veranstaltung in San Francisco. Mit dem 2010 gestarteten Internetdienst können Bilder und kurze Videos geteilt werden.

Jetzt vier Apps in Facebooks Milliarden-Club

Instagram war 2012 von Facebook gekauft worden und treibt seitdem den Umsatz des Internetkonzerns an. Mit seiner Milliarde monatlich aktiver Nutzer ist der Bilderdienst nun das vierte zu Facebook gehörende Angebot, das die Milliardenmarke geknackt hat: Neben Facebook selbst sind das der Dienst WhatsApp und der Messenger von Facebook. Instagram ist es vor allem gelungen, eine junge Nutzerschaft anzuziehen, was Facebook zunehmend Probleme macht. Dafür leidet aber auch Konkurrent Snapchat unter dem Erfolg von Instagram.

instagram-igtv-960.jpg © Instagram

"YouTube"-Klon dank neuer Videofunktion

Systrom kündigte in San Francisco zudem an, dass Nutzer in dem Dienst bald Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde teilen können. Die IGTV-Plattform werde eine eigene Smartphone-App haben oder könne direkt auf Instagram genutzt werden, verkündete der Firmenchef. "Die Art und Weise, wie wir Videos schauen, verändert sich", sagte er. Künftig könne jeder Nutzer eigene Videos hochladen und auch einen Kanal erstellen - damit macht Instagram Googles Video- und Musikportal YouTube Konkurrenz.

Bekannte Strategie

Damit setzt die Plattform einmal mehr auf das Motto "lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht". Während bisher vor allem Snapchat-Funktionen (ziemlich dreist) kopiert wurden - siehe u.a. Stories und Filter - steht nun YouTube im Fokus. Ob die neue Funktion dem Videoportal schaden wird, werden die Wochen nach der Einführung zeigen.

Externer Link

IGTV

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten