Intel-Neuheit

Grafik-Chip "Larrabee" bringt Innovation

Teilen

Mit dem neuen Grafik-Prozessor greift Intel die Platzhirschen Nvidia und ATI an.

Zurzeit findet in San Francisco das Intel Developer Forum (IDF) statt und dort gab der Prozessor-Spezialist am Dienstagabend einen ersten Vorgeschmack auf seinen neuartigen Grafik-Chip namens "Larrabee".

Markteinstieg
Nach der Einführungsrede des Intel-Chefs Paul Otellini (Bild) präsentierte der Intel-Manager Sean Maloney den Prototyp der künftigen Chipfamilie am Beispiel einer Szene aus dem grafisch aufwendigen Computerspiel "Quake Wars: Enemy Territory". Larrabee soll eine neue Generation von Grafikprozessoren einläuten, mit der der weltgrößte Chiphersteller Grafikspezialisten wie Nvidia und ATI direkt angreifen will.

X86-Ausstattung soll massive Vorteile bringen
Anders als herkömmliche Grafik-Chips basiert Larrabee auf der sogenannten x86-Architektur, die allen herkömmlichen Computer-Prozessoren zugrunde liegt. Entwickler sollen dadurch Computerspiele und andere grafisch aufwendige Software deutlich einfacher und leistungsfähiger programmieren können. Laut Maloney soll als erstes Produkt im Laufe des kommenden Jahres eine Variante von Larrabee als Co-Prozessor auf den Markt kommen. Einige große Entwickler hätten bereits erste Larrabee-Exemplare erhalten.

intel_chip
© oe24
Bild: AP

Vorführung üerzeugte nicht alle
Bei der Präsentation des populären Computerspiels (Quake Wars) zeigte der Intel-Manager an einer Szene, wie Larrabee zusammen mit dem ebenfalls für kommendes Jahr angekündigten Prozessor Gulftown zum Beispiel Schatten und Spiegelungen auf einer bewegten Wasseroberfläche in Echtzeit berechnet. Solche Berechnungen, das sogenannte Raytracing, erfordern erheblichen Rechenbedarf und waren noch vor wenigen Jahren allenfalls auf großen Servern möglich. Manche Branchenbeobachter auf dem IDF waren dennoch enttäuscht, da nicht zu erkennen war, ob der Prozessor es im Einsatz von bekannten Computerspielen tatsächlich mit herkömmlichen Grafik-Chips aufnehmen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.