Zwitscher-Jubiläum

Internet-Dienst Twitter wird 5 Jahre alt

Teilen

Im Vorjahr wurden über den Micro-Blogging-Dienst 25 Mrd. Nachrichten verschickt.

Gezwitschert wird inzwischen pausenlos. Mehr als 200 Mio. Menschen nutzen den Internet-basierten Kurznachrichtendienst Twitter , was zu deutsch "Gezwitscher" heißt. Jeden Tag schicken sie 140 Mio. " Tweets " (Kurznachrichten) los. Sie geben Kneipentipps weiter, prangern Menschenrechtsverletzungen an, reden übers Wetter, organisieren Revolutionen. Vor fünf Jahren, am 21. März 2006, schickte der Kalifornier Jack Dorsey die erste Mitteilung los: "Richte soeben mein Twitte r ein." Was damals mit einem leisen Pieps anfing, ist inzwischen zum konstanten Hintergrundrauschen des modernen Lebens angeschwollen.

Stone, Williams und Dorsey
Dorsey entwickelte die Idee mit seinen Kollegen Biz Stone und Evan Williams weiter. Grenzenlose Vernetzung, direkte Kommunikation, Meinungsaustausch ohne Hürden - ermöglicht übers Internet, abrufbar am Computer oder am Mobiltelefon: Die drei Tüftler hatten früh das Gefühl, mit Twitter den Nerv der Zeit zu treffen. "Bei all dem Spaß, den wir hatten, war im Hinterkopf doch immer die Vorstellung, dass sich daraus etwas Wichtiges entwickeln könnte", sagt Twitter-Mitbegründer Stone im AFP-Interview. "Das haben wir damals allerdings nicht laut gesagt."

Rosige Zukunft
Die gegenwärtige Entwicklung bestätigt den anfänglichen Optimismus. Im vergangenen Jahr schickten Twitter-Nutzer 25 Mrd. Kurzbotschaften (Tweets), hinaus in die Welt. In diesem Jahr werden es viel mehr sein. Derzeit melden sich täglich 460.000 neue Nutzer an. Twitter beschäftigt inzwischen 400 Menschen, fast jede Woche kommen neue Mitarbeiter hinzu.

Einflussreich
Die Plattform hat an politischer und gesellschaftlicher Relevanz gewonnen. Was anfangs als Netzwerk zum Austausch von Belanglosigkeiten belächelt wurde, ist zum machtvollen Instrument sozialen Wandels geworden. Die Demonstranten in der arabischen Welt etwa umgehen mit Twitter die staatliche Repression. Der japanische AKW-Betreiber Tepco hat zuletzt auch ein Konto eröffnet, um auf seine Art Interessierte am Laufenden zu halten.

"Es ist nicht unbedingt ein Triumph der Technologie, sondern ein Triumph der Menschlichkeit", erklärt sich Stone den Erfolg. "Wir sind nicht erfolgreich wegen unserer Algorithmen und Geräte, sondern durch das, was die Menschen damit machen." Und die Menschen machen viel damit, die Nutzerzahlen belegen es. "Es geht darum, den Interessen zu folgen, den Dingen, die einen faszinieren", sagt Stone. "Es geht um Nachrichten und Informationen, die man sonst nicht bekommen würde."

Erfolgskonzept
Twitter verschafft den Nutzer Zugang zu Menschen, an die sie sonst nicht herankommen würden. Nutzer können zum Beispiel die Tweets ihrer Idole abonnieren und in Echtzeit verfolgen. Die meisten registrierten Abonnenten ("Follower") hat Popstar Lady Gaga - es sind fast neun Millionen. Teenie-Idol Justin Bieber kommt auf 8,1 Mio. Follower, US-Präsident Barack Obama liegt mit knapp sieben Mio. auf Platz vier.

Finanzielle Situation als Achillesferse
Twitter ist erfolgreich, und doch gibt es eine wunde Stelle: Die Beliebtheit schlägt sich noch nicht in Einnahmen nieder, in finanzieller Hinsicht ist Twitter nicht profitabel. "Wir sind erst in der Anfangsphase der Einnahmesteigerung", sagt Stone im AFP-Interview. Mit einigen Partnerfirmen wird derzeit an bezahlten Werbe-Tweets gearbeitet. "Wir probieren aus, was funktioniert und was nicht", sagt Stone. Ein Börsengang sei nicht geplant.

Mitbegründer Stone vergleicht den Entwicklungsstand von Twitter mit dem eines Kindes, das gerade erst in den Kindergarten kommt. "Wir stehen hier gerade erst am Anfang eines Lebens voller Potenzial und Abenteuer", sagt Stone. "In den vergangenen Jahren haben wir eigentlich erst Laufen gelernt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo