Microsoft "OneApp"

Internet-Software für Billig-Handys

Teilen

Microsoft will das Internetsurfen auch mit einfachen Handys ermöglichen. In erster Linie sollen Menschen in Entwicklungsländern mit dem Programm versorgt werden.

Laut einer Microsoft-Mitteilung vom Montagabend will der Konzern mit einer neuen Software den Besitzern einfacher Handys das Surfen im Internet ermöglichen. In erster Linie wurde das Programm vor allem für Menschen in Entwicklungsländern erarbeitet.

Smartphones sind für einheimische zu teuer
Microsoft ist davon überzeugt, dass sich in diesen Ländern viele Menschen wünschen, per Internet ihre Rechnungen zu bezahlen oder soziale Netzwerke wie Facebook auf ihrem Handy zu nutzen. In den Entwicklungsländern sind aber Smartphones, die per Drahtlos-Netzwerk mit dem Internet verbunden sind, wenig verbreitet, weil sich die Menschen diese nicht leisten können.

Programm braucht nur wenig Speicherplatz
In den Ländern nutzen die meisten Menschen simple Handys, die meist nur wenige Funktionen wie Telefonieren oder Musikhören bieten. Mit der neuen Software namens OneApp, die nur wenig Speicher und Rechenleistung des Mobiltelefons benötigt, soll es möglich werden, auch mit solchen Handys leichter ins Internet zu gehen und sich dort bequem zu bewegen, wie Microsoft erklärte. Das Programm ist demnach zunächst in Südafrika und bald in China und Indien erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.