Härtere Strafen

Kampf gegen Spam-Mails wird verschärft

Teilen

Spammer sollen in Zukunf viel härter bestraft werden.

Nach dem Willen der EU-Kommission sollen der Versand von Spam-Mails besser bekämpft werden. Die EU-Medienkommissarin Viviane Reding sagte, Studien machten deutlich, dass härtere Strafen für das Versenden unerwünschter Post im Internet nötig seien.

Portugal ist Spam-Hochburg
Mehr als die Hälfte der Europäer erhält unerwünschte Nachrichten im elektronischen Postfach. Die meisten Spams bekommen die Portugiesen (83 Prozent laut einer Umfrage), die wenigsten die Slowaken (31 Prozent).

Länder haben unterschiedlich hohe Strafen
"Die EU-Staaten haben bereits einiges gegen die Spammer getan", sagte Reding. Die Zahl der Urteile und Sanktionen seien je nach Land jedoch sehr unterschiedlich. Die höchsten Strafen wurden laut Kommission in den Niederlanden (eine Million Euro) und Italien (570.000 Euro) verhängt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.