"Kickass Torrents" down

Tauschbörsen-König festgenommen

Teilen

30-Jähriger soll Betreiber von weltweit größter Internet-Tauschbörse sein.

Ein Ukrainer ist in Polen unter dem Verdacht festgenommen worden, die größte Internetseite für illegale Kopien von Filmen, Musik und Videospiele zu betreiben. Das US-Justizministerium beantragte die Auslieferung des 30-jährigen Artem Waulin, dem Verletzung des Urheberrechts, Geldwäsche und andere Vergehen vorgeworfen werden.

Kickass Torrents löste Pirate Bay ab

Der aus der ukrainischen Stadt Charkiw stammende Mann gilt als Betreiber der Internet-Tauschbörse Kickass Torrents (KAT). Die Website hat Pirate Bay und andere Seiten als größte Plattform für gestohlene Medieninhalte abgelöst. Im Zuge der Festnahme wurde KAT offline genommen.

Gründe für den Erfolg

Die Website war u.a. deshalb so beliebt, weil sie ihren Nutzern eine ausgefeilte und benutzerfreundliche Oberfläche bietet, um durch Copyright geschützte Inhalte zu finden und diese herunterzuladen. Laut US-Justizministerium steht Kickass Torrents an der 69. Stelle der am meisten besuchten Seiten des Internets. Die Seite soll ermöglicht haben, Inhalte im Wert von "deutlich über eine Milliarde Dollar" zu teilen.

>>>Nachlesen: KinoX, Pirate Bay & Co. wieder verfügbar

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.