"BrandZ"-Ranking

Markenwert: Google zieht an Apple vorbei

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IT-Riesen liegen vor IBM, Microsoft, McDonald's, Coca-Cola und Visa.

Google hat in der jährlichen Markenwert-Studie "BrandZ" den iPhone -Konzern Apple mit einem Sprung vom Spitzenplatz verdrängt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den Internet-Konzern einen Markenwert von 158,8 Mrd. Dollar (115,9 Mrd. Euro). Das war im Jahresvergleich ein Plus von 40 Prozent. Der Wert der Marke Apple wurde hingegen mit einem Rückgang von 20 Prozent auf 147,9 Mrd. Dollar auf den zweiten Rang zurückgestuft. Wertvollste österreichische Marke ist Red Bull auf Rang 92.

Bei Interbrand liegt (noch) Apple vorne
Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Hier führt in der jüngsten Liste Apple vor Google und Coca-Cola.

>>>Nachlesen: Google und Apple beenden Patentstreit

Millward Brown erklärte am Mittwoch, Google habe im vergangenen Jahr das Profil der Marke als zukunftsweisender Innovationstreiber weiter ausgebaut. Es gehe unter anderem um Entwicklungen wie die Datenbrille Google Glass oder die Forschung bei künstlicher Intelligenz. Apples Neuheiten hätten hingegen die Verbraucher zuletzt
weniger begeistern können als in den vergangenen Jahren.

Weitere Top-Marken
Die jährliche "BrandZ"-Studie analysiert neben Finanzkennzahlen auch Daten der Markt- und Verbraucherforschung. Apple stand in den vergangenen drei Jahren an der Spitze. IBM hält sich auf dem dritten Platz mit einem Markenwert von 107,5 Mrd. Dollar. Es folgen Microsoft , McDonalds und Coca-Cola. Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Mrd. Dollar. Das reicht für Platz 19.

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