Demnächst bei Hofer?

Demnächst bei Hofer?

Demnächst bei Hofer?

1 / 3

Medion bringt Tablet-PC & Smartphone

Der Elektronik-Riese Medion, der bei uns vor allem durch seine "Hofer"-Computer und -Navigeräte bekannt ist, stellte im Rahmen der IFA sein erstes eigenes Android-Tablet und -Smartphone vor. Der iPad-Gegner kommt als Lifetab in den Handel, eine Bezeichnung für das Smartphone gibt es noch nicht.

Tablet-Computer
Das 720 Gramm schwere Lifetab reiht sich mit seinem 10 Zoll großen Touchscreen perfekt in das boomende Segment ein. Als Antrieb kommt der Dual-Core-Prozessor Tegra 2 von Nvidia zum Einsatz. Auf der Vorderseite gibt es ein 2 MP-Kamera für Videotelefonate, auf der Rückseite ist eine 5 MP-Kamera installiert, mit der auch HD-Videos (720p) aufgezeichnet werden können. Ein USB- und ein HDMI-Anschluss sind ebenfalls mit an Bord. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten kommt das Lifetab nur als WLAN- und UMTS/3G-Modell auf den Markt. Eine reine Wifi-Version wird es also nicht geben.

medion_tablet_lifetab.jpg © Medion
Medion Lifetab mit 10 Zoll-Display

Mit Android 3.2 Honeycomb ist die aktuellste Version des Google-Betriebssystems bereits vorinstalliert. Zusätzlich wird Medion das Tablet mit praktischen Apps wie File Explorer oder DocsToGo (Office-Paket) ausliefern, die normalerweise kostenpflichtig sind.

Smartphone
Beim ausgestellten Smartphone handelte es sich offiziell noch um einen "Prototyp". Eine erste Fühlprobe hat jedoch gezeigt, dass das Gerät schon ausgereift und serienfertig wirkt. Optisch erinnert es etwas an das Google Nexus S von Samsung. Bedient wird es über den 4,3 Zoll großen Touchscreen. Auf der Rückseite ist auch hier eine 5 MP-Kamera für Fotos und Videos installiert. GPS, WLAN, Bluetooth und DLNA sind ebenfalls mit an Bord. Neben dem vorinstallierten DocsToGo-Programm, hat das Smartphone einen weiteren Software-Trumpf im Ärmel. Es wird nämlich auch mit der Medion Navi-Lösung (bekannt von den Navigationsgeräten) inklusive Offline-Funktion ausgeliefert. Passend dazu befindet sich im Lieferumfang eine Kfz-Halterung, dank der das Smartphone im optimalen Blickfeld des Fahrers liegt.

medion-smartphone_if.jpg © Medion
Medion Smartphone mit 4,3 Zoll-Display

Mit dem vorinstallierten Betriebssystem Android 2.3.4 Gingerbread ist das Smartphone auch in diesem Punkt voll auf der Höhe der Zeit.

Verfügbarkeit und Preise
Wann die beiden Geräte in Österreich starten, und ob sie auch über die Hofer-Filialen verkauft werden, konnte der Hersteller noch nicht sagen. Das Lifetab soll jedoch in Kürze im deutschen Online-Shop erhältlich sein. Dieser versendet die Geräte auch nach Österreich.

Hier kommen Sie zu unserem IFA 2011-Special

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten