Totalausfall nach Rekord

Mega-Panne: WhatsApp erneut ausgefallen

Teilen

Messenger-Dienst verärgerte seine Nutzer schon wieder mit Problemen.

[Update 2. April, 15:30 Uhr: WhatsApp scheint die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen zu haben. Aktuell funktioniert der Dienst sowohl auf iPhones, als auch auf Android-Smartphones wieder einwandfrei. Damit hat die Störung dieses Mal nur rund eine Stunde gedauert. Viele verärgerte Nutzer gab es dennoch.]

Grund für den Ausfall könnte eine Server-Überlastung gewesen sein. Denn kurz vor den Problemen hat der Dienst einen neuen Rekord vermeldet. Demnach seien innerhalb von nur 24 Stunden 64 Milliarden Nachrichten verschickt worden - so viele wie noch nie.

++++++++++++++++++++++++++Story vor dem Update++++++++++++++++++++++++

Zufall, oder nicht? Seit der Übernahme durch Facebook ist WhatsApp nun bereits zum zweiten Mal großflächig ausgefallen . Am Mittwochnachmittag quittierte der populäre Messenger erneut seinen Dienst. Der Grund für den Ausfall ist nicht bekannt. Derzeit (Stand: 14:30 Uhr) ist WhatsApp jedenfalls nicht erreichbar. Weder in der Android, noch in der iOS-Version. Beim Öffnen der App erscheint lediglich die Fehlermeldung:

"WhatsApp ist kurzzeitig nicht erreichbar. Bitte versuche es erneut in 5 Minuten." (Siehe Bild oben)

Wie lange der Ausfall anhalten wird, ist schwer abschätzbar. Beim letzten Mal dauerte es einige Stunden, bis WhatsApp wieder einwandfrei funktionierte.

Boom hält an
Auf die Popularität haben sich die jüngsten Pannen und die Facebook-Übernahme jedenfalls nicht negativ ausgewirkt. WhatsApp gewinnt pro Monat noch immer rund 15 Millionen Nutzer dazu . Und eine aktuelle Studie aus Österreich zeigt, dass WhatsApp bei den 14- bis 29-Jährigen Facebook bereits den Rang abgelaufen hat.

>>>Nachlesen: WhatsApp läuft bei uns Facebook den Rang ab

Fotos: Österreichs "Generation Selfie"

Welche sozialen Netzwerke wann verwendet werden.

WhatsApp dominiert den Alltag.

Warum Unternehmen auf Facebook geliked werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Österreichs "Generation Selfie"

Welche sozialen Netzwerke wann verwendet werden.

WhatsApp dominiert den Alltag.

Warum Unternehmen auf Facebook geliked werden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten