Offizielle Apps verseucht

Mega-Trojaner infiziert Android-Smartphones

Teilen

Hacker schleusten Schadprogramm in offiziellen Google Play Store ein.

Hiobsbotschaft für Nutzer von Android-Geräten. Im offiziellen Google Play Store wurden 104 Apps entdeckt, die mit einem gefährlichen Trojaner infiziert wurden. Dass so etwas nicht lange gut gehen kann, ist klar. Mittlerweile sollen bereits über 3,2 Millionen Android-Smartphones und –Tablets infiziert sein. Damit wird die 2016er-Liste mit Angriffen auf Android-Nutzer noch länger.

Leitet sensible Daten an die Hacker weiter
Entdeckt wurde der neue Trojaner namens „Android.Spy.277.origins“ von der Sicherheitsfirma Doctor Web. Sobald ein Nutzer eine der infizierten Apps installiert hat, nimmt der Schrecken seinen Lauf. Der Trojaner nistet sich auf dem Android-Gerät ein und geht auf die Suche nach sensiblen Nutzerdaten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Aufenthaltsort. Hat er diese erfolgreich gesammelt – was im Normalfall nicht lange dauert –, schickt er sie an einen Server der Hacker weiter.

Doppel-Installation
Darüber hinaus müllt der Trojaner das Android-Gerät mit ständigen Werbe-Einblendungen zu. Auch für weitere dubiose Apps, die sich der Nutzer installieren soll, wird geworben. Besonders fies ist ein angebliches Update, hinter dem die Hacker ein Plug-in verstecken. Sobald der Nutzer das „Update“ durchführt, installiert sich eine Kopie des Trojaners. Dann ist das Smartphone oder Tablet doppelt infiziert, was bei einer Deinstallation zu Problemen führen kann.

Google wurde umgehend informiert
Doctor Web hat Google über die verseuchten Apps informiert. Der IT-Riese fackelte nicht lange und entfernte sie unmittelbar aus dem Play Store. Den betroffenen Nutzern bringt das jedoch nichts mehr. Wie der Trojaner in den offiziellen Android-App-Store eingeschleust werden konnte, steht nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten