IFA-Eröffnung

Merkel ruft zum Energiesparen auf

Teilen

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist in diesem Jahr internationaler und größer denn je.

Am Donnerstag Abend wurde die Internationale Funkausstellung IFA in Berlin eröffnet. Mit 1.245 Ausstellern aus 63 Ländern wird ein Rekordbeteiligung verzeichnet. Die Industrie muss nach Ansicht von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch mehr tun, um Energieverschwendung durch den Standby-Betrieb von Elektrogeräten zu vermeiden. Das kündigte sie bei der Eröffnungs-Gala an. Die Regierung hatte bereits vor zweieinhalb Jahren gesetzliche Schritte gegen Stand-by-Funktionen angekündigt.

"Kleinvieh macht auch Mist"
Merkel sagte, würden alle Standby-Geräte abgeschaltet, könne der Strom von zwei Großkraftwerken eingespart oder exportiert werden. "Kleinvieh macht auch Mist", umschrieb Merkel die Notwendigkeit vieler kleiner Schritte zu mehr Energieeffizienz.

Merkel für HDTV
Merkel sprach sich für eine schnelle Umstellung des Fernsehprogramms auf das Format HDTV mit seiner höheren Bildauflösung aus. "Ich empfehle beiden, den Geräteherstellern und Anbietern mutig den Weg nach vorn zu gehen." Beide Seiten dürften sich nicht auf gegenseitigen Schuldzuweisungen ausruhen. Die Elektronik-Industrie drängt seit Jahren auf eine raschere Einführung von HDTV-Übertragungen. Die TV-Sender verweisen auf hohe Kosten für entsprechende Produktions- und Übertragungstechnik. ARD und ZDF wollen den regulären Sendebetrieb Anfang 2010 aufnehmen und in einem Jahr zunächst die Testübertragung starten.

Die 48. IFA öffnet an diesem Freitag für Besucher. Bis zum Mittwoch nächster Woche werden unter dem Berliner Funkturm Neuheiten der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik präsentiert. Erstmals bei der IFA zu sehen sind auch Haushaltsgeräte.

220.000 Besucher erwartet
Für das Publikum öffnet die Messe am Freitag ihre Pforten. Erwartet werden auf dem Ausstellungsgelände unter dem Funkturm wieder über 220.000 Besucher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dank verbesserter Gesichts- und Motiverkennung optimiert dieses Cyber-shot Modell alle Bilder automatisch bereits während der Aufnahme. Dieses Sony Cyber-Shot Modell erkennt bis zu acht verschiedene Szenen an.

Der MP3-Player Cowon iAudio D2 überzeugt durch Funktionsvielfalt - er gibt Musik-, Bild- und Videoformate wieder - und verfügt über einen 2,5 Zoll großen Bild-Touchscreen. Es gibt kaum Knöpfe auf dem Gerät.

Der Philips SA 2840 MP3-Player funktioniert mit der "Oled"-Technik. Diese ist äußerst stromsparend und kommt immer öfter zum Einsatz.

Der neue Samsung LE32A659A sieht besonders schick aus. Er hat außerdem einen Drehfuß. Ein weiterer Vorteil des Full HD-Geräts: Sehr hoher Kontrast und best gemessene Helligkeit.

Der Canon HV20 ist ein Full HD-Camcorder, der digital auf Band aufzeichnet. Dank optischem Bildstabilisator ist er verwacklungsarm.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten