Ohne Begründung

Microsoft-Finanzchef Liddell geht

Teilen

Sein Nachfolger übernimmt bereits ab Jänner den Posten.

Microsoft-Finanzchef Chris Liddell (51) verlässt den US-Softwarekonzern mit Jahresende. Sein Nachfolger wird Peter Klein, der bisher Finanzchef jener hochprofitablen Sparte war, die Office und andere Programme für die Büroanwendung produziert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Einen Grund für das Ausscheiden Liddells wurde nicht genannt. Lidell wolle seine Karriere über den Posten eines Finanzvorstands hinaus ausbauen, hieß es lediglich.

Kein leichter Job
Liddell war seit 2005 CFO bei Microsoft. Unter seiner Führung wurde im vergangenen Jahr ein umfangreiches Sparprogramm umgesetzt, mit dem der Konzern seine Kosten um drei Milliarden Dollar senken wollte. Dabei gab es erstmals in der Geschichte von Microsoft Massenentlassungen sowie das Einfrieren von Gehältern und Kürzung von Reisespesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.