Nach 25 Jahren

Microsoft gönnt sich ein neues Logo

Teilen

Ein vierfärbiges Quadrat ersetzt die geschwungene Flaggenform.

Ein Quadrat in rot, grün, blau und gelb - das ist fortan an das Erkennungszeichen des US-Softwareriesen Microsoft. Das Unternehmen präsentierte am Donnerstag die erste Überarbeitung des Firmenlogos in 25 Jahren der Öffentlichkeit. Zuvor waren die vier Farbblöcke in geschwungener Form wie bei einer Flagge im Wind angeordnet.

Kacheldesign
Das vierfarbige Windows-Symbol neben dem Microsoft-Schriftzug ist nun auch dem Kachel-Design der nächsten Version des Betriebssystems angepasst. Microsoft hatte diese Benutzeroberfläche lange unter der Bezeichnung "Metro" vorgestellt, den Namen vor wenigen Wochen aber plötzlich fallengelassen. Dem Vernehmen nach soll ein Markenrechtsstreit mit dem deutschen Handelskonzern Metro der Auslöser gewesen sein.

Heuer kommen noch einige Neuheiten

"Es ist 25 Jahre her, seit wir das Microsoft-Logo aktualisiert haben, und nun ist der perfekte Zeitpunkt für die Änderung", sagte der für das Markenbild zuständige Manager Jeff Hansen. "Wir bereiten uns auf die Veröffentlichung von neuen Versionen fast aller unserer Produkte vor." In diesem Jahr will Microsoft unter anderem das Betriebssystem Windows 8 , die Surface-Tablets und eine neue Office-Bürosoftware sowie die nächste Generation der Spielekonsole Xbox ( Xbox 720 ) auf den Markt bringen.

Fotos vom Microsoft-Tablet "Surface"

Mit dem eigenen Tablet-PC "Surface" greift der Software-Riese Apple frontal an. Vorgestellt wurden die Geräte von Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich.

"Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues", verkündete er.

Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist etwas dünner durch eine berührungsempfindliche Oberfläche.

Wenn das abnehmbare Cover auf die Rückseite gefaltet wird, dient es auch als Ständer.

Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für mobile ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT.

Das Tablet kann auch mit einem Eingabestift "Digital Ink" bedient werden.

Microsoft bietet das Surface in unterschiedlichen Farben an. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version des neuen Windows-Systems erscheinen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.