2,5 Milliarden Dollar

Microsoft kauft "Minecraft"-Macher

Teilen

Deal ist unter Dach und Fach - Kaufpreis klar höher als erwartet.

Das Gerücht aus der Vorwoche hat sich bestätigt: Microsoft kauft die Entwicklerfirma des bekannten Computerspiels "Minecraft" um 2,5 Mrd. Dollar (1,93 Mrd. Euro). Der US-Softwareriese will "Minecraft" nach der Übernahme des schwedischen Erfinders Mojang weiterhin für alle bisherigen Plattformen und Systeme anbieten, wie am Montag angekündigt wurde.

Auch für iOS und Android
Dazu gehören PCs, Apples iOS, Android sowie die hauseigene Konsole Xbox und die Playstation von Sony. Das Spiel ist für seine einfache Grafik bekannt, die an Legosteine erinnert. Der Spieler kann darin virtuelle Welten aus Klötzchen erschaffen.

Teurer als angenommen
Der Kaufpreis liegt mit den umgerechnet 1,9 Mrd. Euro deutlich höher als erwartet - US-Medien hatten zuvor von lediglich 2 Mrd. Dollar berichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.