Microsoft

Update schließt Lücke im Internet Explorer

Teilen

Microsoft hat am Dienstagabend das notwendige Update bereit gestellt.

Seit Anfang März war die neue Lücke im Microsoft Browser Internet Explorer (IE) mittlerweile bekannt. Am Dienstag hatte Microsoft angekündigt, dass ein Update zur Schließung der Sicherheitslücke unmittelbar bevor stehe. Und Am Dienstagabend (ca. 21 Uhr) wurde das Update veröffentlicht. Neben der kritischen Lücke wurden laut Microsoft auch neun weitere Einfallstore beseitigt.

Hacker nutzen die Lücke bereits
Betroffen waren die Versionen 6 und 7. Wer beriets mit dem aktuellen "IE" 8 surfte, hatte nichts zu befürchten. Microsoft reagierte mit diesem außerplanmäßigen Update auf die jüngsten Angriffe. Denn es nutzten immer mehr Hacker die Schwachstelle des Browsers aus. Sie verschafften sich durch sie den Zugang zu fremden Rechnern, die sie dann unbemerkt aus der Ferne steuern konnten.

Negativ-Serie
Anfang des Jahres kam der Internet Explorer schon einmal in die negativen Schlagzeilen. Damals gab es ebenfalls eine Lücke, die jedoch ein solches Ausmaß annahm, dass selbst französische und deutsche Behörden vor der Verwendung des Microsoft Browsers abgeraten haben. So sollen auch die chinesischen Hacker-Attacken auf den IT-Konzern Google erst durch diese Lücke ermöglicht worden sein. Damals wurde das Update ebenfalls außerplanmäßig bereit gestellt.

Da kann man nur hoffen, dass der kommende Internet Explorer 9 endlich sicherer wird. Doch nicht nur Microsoft hat Probleme. so wurde vor Kurzem auch eine Lücke im Mozilla Browser Firefox entdeckt. Diese wurde jedoch ziemlich rasch geschlossen.

Link zum aktuellen Update
Da nicht alle Lücken bei jedem IE und Betriebssystem gleichzeitig auftraten (manche waren stärker, ander weniger betroffen) hat Microsoft eine ganze Reihe an Updates veröffentlicht. Vor der Installationen müssen die User also darauf achten, dass richtige Update herunterzuladen. (IE 6,7 und 8; Windows XP, Vista, Server 2003 und 2008, Windows 7 mit 32 oder 64 Bit, etc)

Hier gelangen Sie direkt zu den Updates

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.