Nach 15 Jahren

Microsoft stellt MSN Messenger ein

Teilen

Nun müssen auch die allerletzten Nutzer endgültig umsteigen.

Microsoft stellt den Dienst seines MSN Messengers nach 15 Jahren weltweit komplett ein. So müssen nun auch die Nutzer in China umsteigen. Microsoft habe die Nutzer dort aufgefordert, zum Messaging-Dienst von Skype zu wechseln, berichtet das Technologie-Blog "TechNode". Bei uns ist der MSN Messenger schon länger nicht mehr verfügbar. Am 31. Oktober geht es für die Traditionssoftware dann endgültig zu Ende. Noch-Nutzer in China hätten einen Gutschein im Wert von zwei Dollar für Internet-Telefonate über Skype erhalten.

15 Jahre
Der Instant Messenger war 1999 an den Start gegangen und trat damals gegen den Rivalen AOL und dessen AIM an. Zu den großen Attraktionen gehörte es zum Beispiel, dass sich eine Vielzahl von Emoticons in die Sofortnachrichten einbinden ließen. Auch Microsofts populäres Windows-Spiel Minesweeper konnten Nutzer mit der später in Windows Live Messenger umbenannten Software spielen.

Heute dominieren Apps
AOL war damals der größte Online-Dienst der Welt und lieferte sich einen erbitterten Kampf mit Microsoft. Gegen der Widerstand von AOL hatten es die Entwickler bei Microsoft geschafft, MSN-Nutzern gegen den Willen von AOL einen Zugang zum AIM-Messenger zu verschaffen. Der Messaging-Markt wird aktuell von Facebook, WhatsApp, Threema und Co. dominiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo