Sonderthema:
Microsoft testet neues Internet-Service

Strategiewandel

© EPA

Microsoft testet neues Internet-Service

Über das Service, das am Donnerstag in San Francisco offiziell vorgestellt werden soll, können Nutzer künftig ihre Daten im Netz speichern und Software und Datenbestände auf dem PC sowie ihren verschiedenen mobilen Geräten synchronisieren.

Das Internet als zentraler Angelpunkt
Alle Geräte sollen zusammenarbeiten, Daten und Software von allen Geräten aus verfügbar sein, erklärte Microsoft-Manager Amit Mital. Am Dienstag startete ein Testlauf mit zunächst 10.000 Nutzern. Noch vor einem Jahr hatte Unternehmens-Gründer Bill Gates nach wie vor den PC zum Zentrum für das digitale Zuhause und die digitale Büroarbeit erklärt - nun aber wird auch bei Microsoft das Internet zum Zentrum des Geschehens.

Erstmals in der Geschichte des Unternehmens stellte Ray Ozzie als Chef-Software-Architekt und Mit-Nachfolger von Gates die Grundthese des Windows-Herstellers auf den Kopf. In einem von der "New York Times" zitierten Brief an die Mitarbeiter erklärte Ozzie das Internet statt des PC zum Mittelpunkt.

Positive Reaktionen
"Das ist ein sehr wichtiges öffentliches Statement", sagte Mark Stahlmann, Analyst bei der Marktforschung Gartner, der "New York Times". Microsoft erkläre damit, dass der Kampf um das sogenannte Cloud-Computing ausgefochten wird (als Cloud, englisch für Wolke, bezeichnet die Branche Anwendungen und Dienste, die aus dem Internet laufen). In diesem Geschäftsfeld sieht sich der Software-Gigant zunehmend starker Konkurrenz etwa durch Software-Anbieter wie Salesforce.com gegenüber, die Software-Anwendungen über das Web anbieten. Auch Google setzt den Konzern mit seinen Office-Web-Anwendungen GoogleApps unter Druck. "Das ist nicht mehr ein Kampf um die Internet-Suche oder um das Betriebssystem", sagt Stahlmann. "Diese Kämpfe sind ausgefochten und schon gewonnen. Der (aktuelle) Kampf ist einer, der noch völlig offen ist."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen