Von ausländischen Firmen

Microsoft will Daten vor US-Behörden schützen

Teilen

Unternehmensdaten können auch auf Servern in EU-Länder gespeichert werden.

Nach der NSA-Affäre will Microsoft das Vertrauen seiner Kunden zurückgewinnen und erntet dafür Lob aus der EU-Kommission. "Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Daten unserer Kunden, die nicht auf US-Servern liegen, vor dem Zugriff der US-Behörden zu schützen", teilte Microsoft in einer Aussendung mit.

Europäische Server
Bereits im Dezember hatte Microsoft-Manager Brad Smith in einem Blog-Post angekündigt, dass ausländische Unternehmenskunden von Microsoft selbst entscheiden können, ob sie ihre Daten lieber außerhalb der USA speichern lassen wollen. In Europa habe Microsoft für seine Cloud-Dienste etwa Backup-Server in Amsterdam und Irland, sagte Thomas Baumgärtner, Sicherheitsspezialist bei Microsoft.

>>>Nachlesen: Microsoft verschlüsselt künftig E-Mails in Office 365

Die Kunden sollten die Möglichkeit haben zu wissen, welchen Gesetzen ihre Daten unterworfen seien und selbst entscheiden, wo sie ihre Daten speichern lassen wollen, führte Smith in der "Financial Times" aus. Nach dem NSA-Skandal fürchten viele Unternehmen, dass ihre Daten, erst recht wenn sie auf Servern in den USA lagern, nicht vor dem Zugriff der US-Behörden sicher sind.

Lob von der EU
Viviane Reding, Vizepräsidentin der EU-Kommission begrüßte die Ankündigung Microsofts in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Immer mehr Unternehmen stellten fest, dass Vertrauen die Währung des digitalen Zeitalters sei und passten ihre Geschäftspraktiken entsprechend an. "Datenschutz wird zunehmend zu einem Verkaufsargument und zu einem Wettbewerbsvorteil." Reding ist auch eine der treibenden Kräfte für eine europäische Datenschutzregelung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten