Smartphone News

Motorola Milestone endlich in Österreich

Teilen

Endlich gibt es das Top-Smartphone auch in Österreich - ab 199 Euro (mit Vertrag).

Mit dem Milestone (heißt in den USA "Droid") hat der amerikanische Handy-Hersteller den Weg aus einer schweren Krise geschafft. Nun gibt es das viel gelobte Top-Smartphone (löste in Amerika das Apple iPhone 3GS ab) mit Android-Betriebssystem auch bei uns. Die heimischen Mobilfunkunternehmen T-Mobile und A1 bieten das Gerät ab sofort an.

Technische Ausstattung
Technisch ist das Milestone hervorragend ausgestattet. Wer sich mit Konkurrenten vom Schlage eines Nokia N97 messen will, muss das aber auch sein. Im Mittelpunkt des Smartphones stehen der 3,7 Zoll große Touchscreen (16 Mio. Farben, 480 x 854 Pixel) und die (wie beim N97) aufschiebbare Quertz-Tastatur. Beide zusammen ermöglichen eine optimale und einfache Bedienung. Für Multimedia-Freunde stattet Motorola das Milestone mit einer 5 MP-Kamera (Videofunktion) inklusive Autofokus und LED-Blitz und einem tollen MP3-Player aus. Dank 3,5 mm Klinkenstecker lassen sich alle gängigen Headsets, direkt an das Gerät anschließen.

Internet-User kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Für eine schnelle Verbindung stehen neben WLAN auch HSDPA (schneller Download) und HSUPA (schneller Upload) zur Verfügung. Des Weiteren sind Bluetooth, ein GPS-Sender und die Standards EDGE und GPRS mit an Board. Ein 550 MHz-Prozessor sorgt für eine ausreichende Rechenleistung. Im Auto wird das Smartphone dank einer passenden Halterung auf Wunsch schnell und unkompliziert zum Navigationsgerät. Multimedia-Station und Autohalterung sind einzeln erhältlich.

 

motor_neu
© oe24
Bild: Motorola

 

Eigentlich enttäuscht nur der geringe interne Speicher von 512 MB etwas. Weil Motorola eine 8 GB große microSD-Karte in den Lieferumfang packt, spielt dieser Makel jedoch keine große Rolle.

Hier nach den neuesten Handys shoppen

Betriebssystem
Als weltweit erstes Smartphone wurde das Milestone mit der Version 2.0 des Google Betriebssystems "Android", welches neben einigen neuen Features auch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bietet, ausgestattet. Somit sind auch alle beliebten Google-Dienste (Gmail, Maps, Suche, YouTube) bereits vorinstalliert. Mittlerweile gibt es zwar bereits die Android Version 2.1 - vorerst aber nur am Google-Phone Nexus One und somit nicht in Europa.

Mit den Abmessungen (L/B/H: 11,6/6,0/1,4 cm) und dem Gewicht (169 Gramm) bleibt das Milestone im klassenüblichen Rahmen.

Starttermin
Das Smartphone gibt es ab sofort zu kaufen. Die "ab-Preise" beginnen bei beiden Anbietern bei 199 Euro, je nach Vertrag werden aber auch mehr fällig.

Mit dem Marktstart des Milestone besteht auch die Hoffnung, dass es auch das etwas günstigere Motorola Android-Handy Dext/Cliq zu uns schaffen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo