Aktie fällt

Motorola verbuchte Milliardenverlust

Teilen

Auch zu Jahresanfang wird Konzern nach eigener Einschätzung nicht aus den roten Zahlen herauskommen.

Der angeschlagene US-Handyhersteller Motorola hat am Jahresende wegen hoher Abschreibungen einen Milliardenverlust verbucht. Netto belief sich das Minus im vierten Quartal nach Angaben vom Dienstag auf 3,6 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro). Vor einem Jahr hatte der Konzern noch 100 Mio. Dollar verdient. Der Umsatz ging wie von Analysten erwartet im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Viertel auf 7,1 Mrd. Dollar zurück.

Auch zu Jahresanfang wird der Konzern nach eigener Einschätzung nicht aus den roten Zahlen herauskommen. Pro Aktie peilt er im ersten Quartal einen Verlust zwischen 0,10 und 0,12 Dollar an. Der Konzern teilte außerdem mit, seine Quartalsdividende zu streichen und seinen Finanzchef auszuwechseln. Die Aktien des Konzerns büßten vorbörslich gut drei Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.