Neue Einblicke in den Inernet Explorer 9

Browser-News

© Microsoft

Neue Einblicke in den Inernet Explorer 9

Microsofts Internet Browser schwächelt derzeit etwas. Erstmals sank sein weltweiter Marktanteil im April auf ein historisches Tief von unter 60 Prozent. Dafür sind einerseits die zahlreichen Sicherheitslücken, und andererseits die starke Konkurrenz verantwortlich. Vor allem Google (Chrome) und Mozilla (Firefox) setzen den Marktführer immer stärker unter Druck.

Mehr Speed und Stabilität
Mit der nächsten Generation des Internet Explorer (Version 9) soll sich das jedoch ändern. Dieser soll bei der Geschwindigkeit und der Stabilität endlich zu seinen Konkurrenten aufschließen, und somit wieder für mehr Menschen interessanter werden. Obwohl es sich bei der nun vorgestellten Version noch um eine Vor-Beta-Variante handelt, sind die Fortschritte dennoch beeindrucken. Laut Microsoft konnte die JavaScript-Engine schon um 20 Prozent beschleunigt werden, wodurch der Browser beim Speed endlich mit den Spitzenreitern Safari (Apple) und Chrome gleichzieht. Auf der Testseite stehen neue Demos bereit, die unter anderem eine deutliche Verbesserung des Grafik-Renderns (siehe Bild unten) sichtbar machen.


Screenshot: Testseite

Verbesserungen für Entwickler
Wie bereits berichtet wird der IE 9 auch die neuesten HTML5-Standards und -Funktionen unterstützen. HTML5 gilt als neues Video-Format und könnte über kurz oder lang die Flash-Technik ablösen. Außerdem hat Microsoft noch weitere Features integriert, welche vor allem Web-Entwicklern das Leben merklich erleichtern werden.

Beta bereits verfügbar
Für die Standard-User sind aber vorwiegend die Verbesserungen von Geschwindigkeit und Stabilität ausschlaggebend. Experimentierfreudige Internet-Nutzer und Entwickler können sich die aktuelle Beta-Version von der Testseite (siehe oben) bereits herunterladen. Herkömmlichen Anwendern ist davon im derzeitigen Stadium jedoch noch abzuraten. Denn zahlreiche wichtige Funktionen werden noch nicht unterstützt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen