"> Neuer Routenplaner für Öffis
Neuer Routenplaner für Öffis

"Scotty"

Neuer Routenplaner für Öffis

Der neue Internet-Routenplaner kennt nicht nur 35.000 Haltestellen in ganz Österreich, sondern auch die Fußwege von sämtlichen Adressen des Landes zur nächsten Öffi-Station. Dabei können die User sogar ihre ganz individuelle Gehgeschwindigkeit auswählen. "Scotty" ist eine Gemeinschaftsproduktion von ÖBB sowie dem Radiosender Ö3 und wurde am Dienstag in Wien präsentiert.

Mit dem neuen und lückenlosen Routenplaner wollen ÖBB und Ö3 vor allem Autofahrer zum "Umsteigen" animieren. Der Radiosender will deshalb in Hinkunft auch alle großen und maßgeblichen Störungen im Bahnverkehr durchsagen. Nach rund eineinhalb Jahren Vorlaufzeit ist "Scotty" ab dem 2. Jänner 2007 verfügbar. Zu finden ist er übrigens auf der ÖBB-Homepage http://www.oebb.at.

Grazer Stadtverkehr fehlt
Noch bestehende Mängel wollen die Kooperationspartner bis Mitte des Jahres beheben. So ist etwa derzeit der Grazer Stadtverkehr noch nicht integriert, die privaten Buslinien in Tirol fehlen ebenfalls noch.

Dafür beinhaltet Scotty's Datenbank schon jetzt nicht nur den ÖBB-Nahverkehr, Überlandbuslinien, Stadtverkehre und Schiffslinien bzw. Fährbetriebe in Österreich, sondern auch den europaweiten Schienenverkehr, den Regionalverkehr von Oberbayern sowie etwa 90 Prozent der Schweizer Busverbindungen. Bis zur Fußball-Europameisterschaft 2008 soll dann der gesamte öffentliche Verkehr der Schweiz mit dem von Österreich vernetzt sein.

"Scotty" errechnet dynamische Straßenkarten, die ausgedruckt als nützliche Orientierungshilfen dienen, bietet die Auswahl der Verkehrsmittel, die Anzahl der maximalen Umstiege, die maximale Fußweglänge, die Wahl der Gehweggeschwindigkeit und gibt Auskunft über die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern oder behindertengerechte Rampen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen