Ebay

Neuer Service für Ebay-Kunden

Teilen

Ab sofort gibt es auf der deutschen Ebay-Seite die Kundenberaterin "Marie".

"Marie" soll in Zukunft hilflosen Ebay-Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei "Marie" handelt es sich aber nicht um eine reale Person die im Hintergrund agiert, sondern um ein reines Computerprogramm.

Funktionen
Im Gegensatz zu den Standard-FAQs hilft "Marie" auch bei persönlichen und individuellen Problemen. Am besten lässt sich das Service am Beispiel eines Chats darstellen. Der Kunde schreibt sein Anliegen an "Marie", diese verarbeitet die eingehenden Fragen umgehend und schreibt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort zurück. Die Antworten bestehen aus Ratschlägen, vorhandenen Informationen und weiterführenden Links.

Nicht ganz neu
Ebay startete dieses Service in Frankreich bereits im letzten Jahr. Dort heißt der virtuelle Hilfesteller jedoch nicht "Marie" sondern "Louise". Da die Resonanz der Kunden auf das Angebot sehr positiv ausfiel, wird der virtuelle Assistent nach und nach in weiteren Ländern eingeführt.

Vielleicht gibt es ja demnächst in Österreich eine "Resi", die uns bei Problemen beim Online-Shopping unterstützen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.