Alphabet in 5,26 Sekunden

Neuer Weltrekord im iPad-Tippen

Teilen

Sohn des georgischem Präsidenten stellte die neue Fabelzeit auf.

Der 15-jährige Sohn des georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili hat einen neuen Weltrekord im iPad -Tippen vermeldet. Eduard Saakaschwili (Bild unten) brauchte am Dienstag laut einem Fernsehbericht 5,26 Sekunden, um auf dem Tablet-Computer einmal das englische Alphabet zu tippen. Damit lag er gut eine Sekunde unter dem bisherigen Rekord, den der britische Teenager Charlie Joseph McDonnell im vergangenen Jahr aufgestellt hatte. Der neue Weltrekord wurde den Angaben zufolge von einem Vertreter des Guinness-Buches der Rekorde beaufsichtigt.

Neuer Weltrekord im iPad-Tippen
© AP/Irakli Gedenidze

Bild: (c) AP/Irakli Gedenidze

Monatelanges Training
"Ich bin sehr glücklich", sagte Eduard Saakaschwili nach seiner Fingerübung im Schwarzmeer-Ort Batumi. Er habe seit Monaten für den Rekordversuch geübt. "Die ganze Familie war nervös", berichtete ihrerseits die aus den Niederlanden stammende Präsidentengattin Sandra Roelofs, die in Batumi dabei war. "Ich bin heute eine sehr stolze Mutter."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das iPad 2 im großen Test

Die Sperre entriegelt man mit einem Wisch nach rechts.

Am Home-Display sind Icons und Apps für Safari, Einstellungen, App Store, iTunes, YouTube, Game Center, Photo Booth, etc. bereits vorinstalliert.

Den zweiten Startschirm kann man ebenfalls individuell einrichten und so nach seinen Vorlieben gestalten.

Internet-Seiten werden im Nu aufgebaut. Der neue Safari überzeugt mit seiner Geschwindigkeit.

Die Einrichtung eines E-Mail-Account dauert nur wenige Minuten. Eine gute Übersicht erleichtert den Überblick zu behalten.

Wer statt der Facebook-Webseite lieber auf eine App zurückgreift, ist mit "Friendly for iPad" gut bedient.

Die neue Photo Booth-App greift auf die Frontkamera zurück und ermöglicht witzige Portraits.

Auch das Game-Center ist am iPad 2 bereits vorinstalliert.

Auch eine passende YouTube App findet man am Homescreen. Im Hochformat...

...werden mehr Videos dargestellt.

Wenn man iBooks installiert, bekommt man ein Buch von Apple geschenkt.

Die Synchronisation über iTunes funktioniert einfach - auch mit einem Windows-Rechner.

Die Darstellung des Foto-Menüs (hier die Albumansicht) gibt keine Rätsel auf. Ein Klick..

...und das Album öffnet sich. Mit einem weiteren Druck auf ein Foto...

...wird dieses in seiner ganzen Pracht angezeigt.

Auf der flachen Rückseite ist nun erstmals eine (nicht sehr gute) Kamera für Fotos und Videos integriert.

Komponenten des iPad 2

Das sind alle Komponenten des iPad 2.

Bei der Zerlegung gingen die Experten mit großer Sorgfalt vor.

Das Display kostet mit 127 Dollar am meisten.

Der neue A5-Prozessor schlägt hingegen mit nur 14 Dollar zu Buche.

Insgesamt kosten die Komponenten des iPad 2 mit 32 GB und 3G rund 235 Euro.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten