Spielekonsolen-Markt

Nintendo senkt Preise für die Wii

Teilen

Nach Microsoft (Xbox 360) und Sony (PS3 Slim) senkt nun auch Nintendo die Preise für seine populäre Videospielekonsole.

Von Branchenkennern wurde der Schritt schon länger erwartet und nun bestätigte der Weltmarktführer bei Spielekonsolen Nintendo eine Preisreduktion für sein Erfolgsmodell Wii.

Wii kostet nur mehr 200 US-Dollar
In Japan verringert sich der Preis der Wii ab dem ersten Oktober um 5.000 Yen auf 20.000 Yen, was in etwa einem Preis von 150 Euro entspricht. US-Bürger bekommen die Wii ab dem 27. September noch günstiger, denn sie müssen anstatt bisher 250 Dollar nur mehr 200 Dollar (135 Euro) bezahlen. In Europa sollen die reduzierten Preise ab dem zweiten Oktober schlagend werden. Wie viel man ab diesem Zeitpunkt bei uns für eine Wii bezahlen muss, wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Wir rechnen mit einem Preis von deutlich unter 200 Euro.

Mit dieser Ankündigung leutet Nintendo eine neue Runde im heiß umkämpften Weihnachtsgeschäft ein.

Microsoft reagierte auf PS3 Slim
Microsoft senkte am 28. August die Preise für seine Xbox 360. Das Topmodell der Baureihe - die Xbox 360 Elite - gibt es bei uns seither zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 249,90 Euro. Zuvor kostete das Gerät mindestens 299,90 Euro. Die Xbox 360 Elite ist nur in der Farbe schwarz zu haben und verfügt über eine 120-GB große Festplatte.

Sony leutete den Preiskampf ein
Wie berichtet stellte der japanische Elektrokonzern im Rahmen der gamescom 2009 die verkleinerte Version seiner Videospielekonsole PlayStation 3 vor. Gleichzeitig kündigte Sony an, dass die beiden Modelle PS3 (80 GB) und PS3 Slim (120 GB) ab 1. September um 299 Euro verkauft werden. Zuvor kostete die herkömmliche PS3 um 100 Euro mehr (399 Euro). Somit kostet die PS3 Slim mit gleich großer Festplatte um 50 Euro mehr als die Xbox 360 Elite. Da die japanische Konsole jedoch über einen Blu-ray-Player verfügt, ist der höhere Preis durchaus gerechtfertigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.