Grünes Licht

Nokia darf Alcatel Lucent übernehmen

Teilen

EU-Kommission hat den geplanten Mega-Deal nun abgesegnet.

Der finnische Konzern Nokia hat von der EU-Kommission grünes Licht für die 15,6 Mrd. Euro schwere Übernahme des französisch-amerikanischen Konkurrenten Alcatel-Lucent bekommen.

>>>Nachlesen: Nokia startet Angebot für Alcatel-Lucent

Begründung
Die Fusion beeinträchtige den Wettbewerb in Europa nicht, weil die Telekom-Ausrüster keine engen Konkurrenten seien und auch nach der Übernahme mit vielen anderen starken und weltweit tätigen Anbietern konkurrierten, teilte die EU-Kommission heute, Freitag, in Brüssel nach einer Prüfung des Falls mit. Die Netzwerkausrüster Nokia und Alcatel-Lucent hatten zuvor bereits die Genehmigung der Wettbewerbsaufsicht in den USA erhalten.

>>>Nachlesen: Neue Infos zu Nokias Handy-Comeback

Globale Marktführerschaft im Visier
Der finnische Konzern will mit dem Deal zur weltweiten Nummer eins aufsteigen. Nokia konzentriert sich seit dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft auf das Geschäft als Ausrüster von Telekom-Netzwerken.

>>>Nachlesen: Nokia Here geht wohl an deutsche Autobauer

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.