Schlag auf Schlag

Nokia ernennt neuen Technik-Chef

Teilen

Beim angeschlagenen finnischen Handy-Risen geht es derzeit rund.

Der kriselnde weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat kurz nach der Verkündung der neuen Strategie einen neuen Technik-Chef ernannt - und dieser wird nicht in Finnland, sondern in Kalifornien arbeiten. Der neue Chief Technology Officer (CTO) Henry Tirri leitete bisher das Nokia-Entwicklungszentrum. Sein Vorgänger Richard Green, seit Mai 2010 im Amt, habe Nokia verlassen, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

Standort mit Signalwirkung
Den Technik-Chef in Kalifornien anzusiedeln, hat Signalwirkung: Nokia wurde zuletzt immer häufiger vorgeworfen, den Anschluss an die Entwicklung der Smartphone- und Internet-Welt verloren zu haben. Tirri ist nun nah dran den Entwicklungen des Silicon Valley, wo auch Apple und Google zu Hause sind.

Schwach bei Smartphones
Der langjährige Weltmarktführer hat die Spitzenposition im Smartphone-Markt verloren. Ende des Jahres sollen neue Telefone mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 die Wende bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten