Übernahmegerüchte

Nokia könnte bei Palm einsteigen

Teilen

Palm besorgt sich frisches Geld über die Börse - Nokia könnte einsteigen.

Wie berichtet leidet der amerikanische Smartphone-Hersteller Palm, trotz des erfolgreichen Starts des Smartphones Pre, nach wie vor unter Verlusten. Nun will sich das Unternehmen durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital besorgen. Dabei werde der US-Konzern zwischen 310 und 360 Mio. Dollar (zwischen 210 Mio. und 244 Mio. Euro) einnehmen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Unterlagen an die US-Börsenaufsicht SEC. Die Platzierung ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Zeit der ausgetrockneten Kapitalmärkte vorbei ist.

Höhe des Erlöses noch ungewiss
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, will es 20 Mio. neue Aktie begeben. Der Preis belaufe sich auf 16,25 Dollar das Stück. Der Nettoerlös dürfte somit bei 313 Mio. Dollar liegen. Bei Ausübung einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von weiteren drei Mio. Aktien könnte Palm insgesamt 359,9 Mio. Dollar erlösen.

Gerüchte über Nokia-Einstieg
Der Aktienkurs von Palm war am Dienstag auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahren gestiegen, weil es an der Börse Gerüchte über einen Einstieg des finnischen Handygiganten Nokia beim US-Rivalen gab. Beide Konzerne äußerten sich nicht zu dem Thema. Nokia könnte durch eine Übernahme von Palm seine Stellung am US-Markt und sein Geschäft mit Smartphones stärken. Der Taschencomputer-Pioneer gilt seit längerem als potenzielles Übernahmeziel. Als Bieter werden neben Rivale Motorola auch der Netzerwerkausrüster Cisco und der Computerriese Dell gehandelt, die mit einer Palm-Übernahme in den Handymarkt einsteigen könnten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo