Plus Musikdienst

Nokia stellt erstes Touchscreen-Handy vor

Teilen

Nokia kämpft um seine Führungsposition im Markt für High-Tech-Handys und bringt ihr erstes Touchscreen-Handy auf den Markt.

Der weltgrößte Mobiltelefon-Hersteller präsentierte am Donnerstag sein erstes Handy mit berührungsempfindlichen Bildschirm und prescht mit einem neuen Dienst ins Musikgeschäft vor. Mit dem Programm "Comes with Music" ("Kommt mit Musik") bekommen Käufer bestimmter Nokia-Handys für ein Jahr unbegrenzten Zugriff auf mehrere Millionen Musiktitel, wie Nokia am Donnerstagabend in London mitteilte. Die dabei heruntergeladenen Songs können auch nach Ablauf des Jahres weiter genutzt werden. Das Angebot startet Mitte Oktober zunächst in Großbritannien.

Antwort auf Apples iPhone
Das erste Nokia-Handy mit berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) ist vor allem eine Antwort auf das iPhone von Apple, dass in den vergangenen Monaten den Markt für High-Tech-Mobiltelefone verändert hat. Mit dem Nokia 5800 XpressMusic will der Handy-Marktführer auch die Führungsposition von Apple bei Musik-Downloads angreifen. Es wird ausdrücklich als Musik-Handy beworben und bietet auch Zugriff auf Nokias Online-Musikshop.

Musik-Downloads als Zukunft
Während die CD-Verkäufe immer weiter schrumpfen, gilt das Herunterladen von Musik als die Zukunft. Apple ist mit seinem Angebot aus dem Internet-Shop iTunes, den iPod-Playern und dem Multimedia-Handy iPhone inzwischen zum weltgrößten Musikverkäufer aufgestiegen. Allerdings ist noch ein riesiger Markt unverteilt: Die Downloads machen - je nach Land - erst 10 bis 20 Prozent am gesamten Musikgeschäft aus.

Nokia sicherte sich für seine Musikdienste die Beteiligung aller vier führenden Plattenfirmen: Universal Music, Sony BMG, Warner Music und EMI. Die Musikindustrie ist unzufrieden mit der starken Position von Apple und freut sich über Rivalen.

Führung bei den Smartphones
Die Musik ist für Nokia aber nur ein Teil der Anstrengungen, die bisherige Führung im Markt für sogenannte Smartphones - eine Kombination aus Handy und Mini-Computer - zu verteidigen. Der Marktanteil des finnischen Konzerns bei Smartphones sank im zweiten Quartal laut Zahlen der Marktforscher von Gartner auf 47,5 Prozent von 50,8 Prozent ein Jahr zuvor. Und derzeit kommt mit der Android-Allianz um Google noch ein mächtiger Konkurrent dazu.

8 GB Speicher + Video
Das Nokia 5800 XpressMusic hat eine Speicherkapazität von 8 Gigabyte, womit es bis zu 6000 Songs fassen kann. Im Gegensatz zum iPhone kann es auch Videoaufnahmen machen. Dafür hat das iPhone einen sogenannten Multitouch-Bildschirm, auf dem man mit Finger-Bewegungen zum Beispiel Fotos oder angezeigte Webseiten vergrößern kann. Das Nokia 5800 soll im vierten Quartal weltweit auf den Markt kommen. Der Preis in Europa wird mit 279 Euro angegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.