Hacking-Urteil

Obama-Hacker bekommt Bewährungsstrafe

Teilen

Das zuständige Gericht hat Hacker "Croll" zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Der junge Franzose Francois C., der die Twitter-Konten von US-Präsident Barack Obama und der Sängerin Britney Spears geknackt hat, muss nicht hinter Gitter. Ein Gericht in Clermont-Ferrand verurteilte den "Hacker-Croll" genannten Arbeitslosen am Donnerstag zu fünf Monaten Haft auf Bewährung. Der junge Franzose sei erleichtert gewesen, berichtete der französische Rundfunk am Donnerstagabend.

Kein richtiger Hacker
Im Prozess hatte "Hacker-Croll" bestritten, ein Hacker zu sein. Er habe nie ein Konto verändert oder sonst etwas Böses getan, sagte er. Ganz im Gegenteil habe er Sicherheitslücken bei Twitter aufgedeckt. "Ich habe lediglich Screenshots gemacht."

Mehr Zufall als Können
Die vom FBI alarmierten französischen Fahnder waren "Hacker-Croll" schnell auf die Schliche gekommen. Um die Twitter-Konten zu knacken, sammelte der Mann ganz einfach im Internet private Informationen über Twitter-Mitarbeiter und schloss daraus auf ihre E-Mail-Passwörter. Bei einem hatte er Erfolg und konnte sich auf dessen Seite einloggen. In den Mails des Mannes fand er dann Hinweise darauf, wie er sich als Administrator Zugang zu Twitter-Nutzerkonten verschaffen konnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo