40 Prozent tun es

Online-Banking via Handy boomt

Teilen

Bei den heimischen Nichtnutzern überwiegen die Sicherheitsbedenken.

Knapp 40 Prozent der Österreicher setzen bereits auf Mobile Banking, hat der Marktforscher GfK Austria erhoben. Am häufigsten fragen die Nutzer ihren Kontostand am Handy ab (90 Prozent) oder tätigen Überweisungen (54 Prozent).

Sicherheitsbedenken
Nichtnutzer haben häufig Datenschutzbedenken. Jeder dritte von ihnen fürchtet Sicherheitsprobleme, jeder zehnte Befragte gab an, die herkömmliche Überweisung am Bankschalter zu bevorzugen, teilten die Marktforscher am Montag mit. Ganz unbegründet scheinen die Bedenken nicht zu sein. Erst in der Vorwoche wurde ein Trojaner ( Eurograbber ) entdeckt, der Online-Banking-Kunden um 36 Millionen Euro brachte.

Banking-Apps
Damit setzt sich der Trend zum Banking via Handy weiter fort. Wie berichtet, boomen hierzulande auch die Smartphone-Apps , mit denen man Bankgeschäfte über das Handy abwickeln kann.

Fotos vom Test des Sony Xperia J

Fotos vom Test des Sony Xperia J

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des Sony Xperia J